Mausrad Presetwechsel abschalten? (poll)

würde gerne den Presetwechsel per Mausrad abschalten (können)

  • Ja.
  • Nein.
  • Bei mir wechseln Presets manchmal von selbst^^
  • mir egal hab ein apple touchdings^^
  • ich mag die backstreet boys

0 voters

Liebe Cubaseler.

Wollte fragen ob jemand weis wo man die Presetauswahl mittels mausrad abschalten kann?

Hab schon eine regelrechte Phobie in der nähe des Inspektors mit der Maus herumzufahren, da wenn man im Projekt rauf/runter scrollen will leicht das preset verstellt wenn man den Mauszeiger versehentlich über einer “Preset Namen Anzeige” parkt.

LG

da fällt mir ein… das wäre echt eine super Sache wenn solche (gravierende) Änderungs-Daten auch in das Protokoll geschrieben werden um rückgängig machen zu können. Wie oft ist mir das schon passiert… ins alte Projekt > O-Spuren wieder speichern und zurück ins neue Projekt laden weil geänderte Parameter-Werte in Plugins und Presetwechsel nicht rückgängig gemacht werden können. Je mehr man mit VSTs arbeitet desto presenter wird dieses Problem dass man solche Werteänderungen immer noch nicht rückgängig machen kann. Cubase6 ist spitze aber man sehnt sich schon manchmal nach einem vernünftigen digitalmischpult zurück, was noch in den meisten Studios unersätzlich ist. Jeder Schritt ist rückwärtig aufhebar… Da verschmilzt das Fleisch eines geübten Audio-Engineers mit der Technik.
Ich bin aber guter Dinge, dass das mit Cubase bald auch so ist… war ein langer weg bis zu C6, die mittlerweile schon vernünftige Ansätze und Mittel bringt. Das aber leider wie gewohnt mit noch so vielen Unschönheiten in Details, die vermutlich schon fast wegen dem steigenden Umfang der Software in so kurzer Zeit NICHT behandelt werden können.

Rückgängig machen von Parameteränderungen. Ganz wichtig!

Eine unendliche Geschichte “Warten auf eine ausgereifte Version” - Teil6 (Eigentlich 5.6 aber so viele neue Feautures, die den Workflow endlich erleichtern, kann man ja nicht verschenken… :wink:

Das hat bei mir Jahre gedauert bis ich mal gerafft habe das ich das bin der die Parameter immer verstellt.
Seitdem bin ich ähnlich Paranoid wie Du aber ganz verhindern kann ich das nie. Vorallendingen wenn man hunderte Spuren hat und irgentwo hört sich irgendwas plötzlich anders an und man weiß nich wo! :imp: Habe zur Analyse schon teilw. Nächte davor gesessen.
Also ich bin auch unbedingt dafür das abzustellen!!!

Ich beziehe mich mit meinem Beitrag aber auch nicht nur auf den Presetwechseln sondern allgemein auch auf die Parametereinstellungen in Plugins. Die müssen auch mal allmählich im “Undo-Protokoll” erfasst werden können. Vielleicht auch sogar in einem separaten Protokoll nur für Plugin-Parameteränderungen.

Beim Apple touchpad verstellt man auch nicht alle Parameter, wenn man mit zwei Fingern scrollt oder zoomt.
Alle solche Bewegungen in Oberflächen, die der Übersicht dienen oder den optischen Blickwinkel erweitern dürfen im optimal-fall keine Parameter verändern…

Das Presetwechsel-Problem wie oben angesprochen ist auch mit dem Mausrad in der VST-Instrumentenliste present.

Eigentlich Sache der internen Qualitätskontrolle herauszufinden wie man die Software-Umgebung auch maximal usability-tauglich gestaltet. Das ist leider auch noch immer bei C6 in diesen Bereichen ein altes Lied.