Mauszeiger und Performanceprobleme mit WQHD Monitor Auflösung

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf einen 27"er mit 2560x 1440 Auflösung bei 144Hz umgestiegen. Windows und Spiele laufen flüssig, die Mauszeigerdarstellung ist “superglatt”. In Cubase jedoch zieht der Mauszeiger deutliche Schlieren, wovon man schon Augenschmerzen bekommt. Interresanter weise kommen diese Schlieren nicht, wenn ich die Maus sehr, sehr langsam bewege. Nur, so arbietet ja kein Mensch.

In den Programmeinstellungen habe ich den HiDPI modus aktiviert. Bringt aber auch nach Cubase Neustart keine Veränderung.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sich die Untermenüs, zum Beispiel Bearbeiten => Funktionen => usw. mit einer deutlichen Verzögerung laden, eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde. Nach dieser 1 Sekunde wird das Untermenü sehr langsam eingeblendet.

Zuvor arbeitete ich auf einen 22" Monitor bei 1680 x 1050 Auflösung und der Mauszeiger war scharf dargestellt, ohne Schlieren. Ich hatte auch keine verzögerte Anzeigedarstellung der Menüs.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Anzeigefehler behoben werden könnte?

Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass es an unzureichender Grafikpower liegen könnte. Ich verwende eine GTX1060

Nachtrag: Das Problem könnte am aktiviertem G-Sync liegen, welches zuvor nur auf Vollbildmodus eingestellt war. Ich habe jetzt mal Fenster- und Vollbild aktiviert. Das könnte die Lösung sein. Auf den ersten Blick läuft die Maus nun flüssiger.

Bezüglich der Menüpunkte, könnte es zuvor auch so gewesen sein, dass sie sich etwas verzögert laden. Scheinbar hat mich die “fehlerhafte” Darstellung des Mauszeigers denken lassen, es gäbe noch weitere Fehler.

Nachtrag 2: Das Problem war nur kurzzeitig behoben. Das System scheint immernoch etwas “hinterher zu hängen”. Mir ist das nun auch bei anderen Programmen aufgefallen, in diesem Beispiel dem Videobearbeitungsprogramm Hitfilm Express.

Nachtrag 3: Problem erkannt und gelöst

Nachdem ich bei meinem Monitor die Bildrate habe anzeigen lassen, habe ich festgestellt, dass es sich beim geschilderten Problem um einen massiven Verlust der Bilderwiedholrate handelt. Ich hatte nur noch 30-40 Frames, daher diese “schlechte Performance”.

In einem Post im englischen Cubase Forum bin auf die Lösung gestoßen: Man muss im nvidia Controlpanel eine Ausnahme für Cubase hinzufügen.

  • 3D Einstellungen verwalten => Programmeinstellungen
  • Cubase als neues Programm hinzufügen
  • bei Monitor Technologie “Feste Aktualisierungsrate” einstellen anstatt zuvor “G-Sync”
  • Einstellungen übernehmen

Problem gelöst und man ist wieder bei 144Hz:-). Funktioniert übrigens auch bei Hitfilm.

Scheinbar gibt es also Programme, die nicht richtig mit dem G-Sync Modus umgehen können.