Max. Anzahl Ein- und Ausgänge in Elements

Hallo.
Bin neu hier im Forum und hab auch gleich eine Frage.
Zur Zeit verwende ich Cubase AI 9.5.
Da wir aber im Proberaum min. 16 Spuren gleichzeitig vom Mischpult aufnehmen möchten, werde ich wohl auf eine Volllizenz gehen müssen, oder?

Was ich aber nun gar nicht verstehe, sind die Angaben bzgl. physikalischer Ein- und Ausgänge bei den SW Varianten.

Wenn da bei Elements steht " Physikalische Ein- und Ausgänge 24", wie soll man dies verstehen?

Vom Mischer bekomme ich z.B. via USB 24 Kanäle, die es aufzunehmen gilt. Ich muss aber zum Abspielen (vor einem Mixdown) evtl. erst mal wieder zurück zum Mischer. Das sind nun auch 24 Kanäle. Aber wie zählt Steinberg ???

Hab ich pro Richtung 24 Kanäle oder insgesamt?


Und wie wird genau gezählt? Stereo sind 2 Kanäle oder 1 ? Oder zählt gar ein Mono-Kanal bereits als 2 ??

Fragen über Fragen, die nicht sein müssten, wenn auf der HP von Steinberg ein wenig transparenter erklärt würde :wink:

viele Grüße
Axel

Hallo,
inzwischen hat sich meine Frage vollständig geklärt (Dank an den Support !).
AI hat 16 gleichzeitig verwendbare physische Eingangskanäle.
Elements hat 24 gleichzeitig verwendbare Physische Eingangskanäle und ebensoviele Ausgangskanäle.

viele Grüße
Axel