Maximale Lautstärke im generischen Controller einstellen

Hallo zusammen!
Ich möchte die Lautstärke eines Instruments per MidiMixer steuern. (AKAI MIDI-Mix) Also über den generischen Controller. Adresse (Midi-Zuweisung) ist CC7. Allerdings möchte ich einen bestimmten Maximalpegel haben, um beim Hochziehen der Fader nicht zu Laut einzustellen. Jetzt kann ich im generischen Controller einen " max. Wert" eingeben (von 0 bis 127) der sich aber natürlich nicht auf die dB-Einstellung bezieht. Wie kann ich also z.B. einen max. Wert von beispielsweise -6dB einstellen?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Die Midi-Lautstärke hat nicht direkt etwas mit der Lautstärke des Audiosignals in dB zu tun. Sie teilt nur digital den Lautstärkebereich des Instrumentes in 128 Schritte auf.
Die Audiolautstärke, die in Cubase ankommt hängt vom Lautstärkeregler deines Instrumentes ab und davon, wie Du den Eingang von deinem Interface aussteuerst.
Du kannst ein Midi Signal mit voller Lautstärke senden und dann deine Audio Signalkette so einpegeln, dass Du das gewünschte Ergebnis hast. Das wird dann mit Sicherheit auch noch vom verwendeten Sound abhängen, da unterschiedliche Sounds auch unterschiedliche Energie haben.

Hi, danke für die Antwort. Das Prinzip ist mir ja schon klar. Ich dachte nur, es gibt ne Möglichkeit um bei voll gezogenem Fader eine Begrenzung für die Erhöhung des Wertes einzugeben!?
Ich will den Fader schnell reinziehen, treffe dann aber natürlich nicht die gewünschte Lautstärke. Ich hätte z.B. bei voll gezogenem Fader gerne nur einen dB-Wert von null oder weniger.

…Ich kann zwar den Midi-Wert begrenzen, z.B. von 127 auf 50, der Lautstärkefader der Spur fährt dann trotzdem komplett bis zum Anschlag.

Habe das “Problem” auf andere Weise behoben! :wink: