McDSP Plugins in Cubase Win7?

ok, ok ok, Leute…
sehr interessante Diskussion!
:slight_smile:
Aber sagt, was nutzt ihr so gern für Hall-Raum-Geber?

Ich bin ein totaler Freund des Altiverbs, wenn es um IRs geht.
Wobei ich den REVerence auch sehr gern und oft nutze (tolles Ding, klingt gut)
Als rein algorithmischer Halleffektgeber gibt´s oft den Aether im Insert. (schöner dichter Sound)
Das Lexicon PCM-Bundle mag ich gern (nervt aber aufgrund der Vorabauswahl, welche Hallart man denn möchte)
Waves und Sonnox auch nicht verkehrt, passt heute immer noch gut.
Und, man wird lachen, ich benutze selbst den rühmlich-berüchtigten Roomworks (!) immer mal wieder gern. (man muss zwar viel frickeln bis es passt, aber wenn es passt, dann passt es)

Wobei ich insgeheim bevorzugt lieber Algo-Hälle verwende, da viel besser in einen Song integrierbar/anpassbar.

Kennt/nutzt jemand Valhalla?
Macht einer mit TSAR rum?
Relab LX480 bekannt?

Auf die Schnelle,
Cent.

REVerence und Rev-X.

Muss dazu sagen, dass ich meinen PlugIn Haushalt relativ gering halte.
Hatte auch mal endlos viele Bundles. Hat aber am Ende nur genervt.
Finde die Cubase internen FX teilweise sehr brauchbar und will mich auch nicht
ewig entscheiden müssen.

Aberden Yamaha Rev-X find ich klanglich gesehen richtig richtig gut.
Benutze ihn am häufigsten.

LG

Ah, ja! hörte ich von, dass der Rev-x gut sein soll. Aber sag mal, dann benutzt du wohl eines der MR-Teile von Steinberg?

(psst, unter uns: ich finde die ganzen Hall-Diskussionen anderswo im Netzt oft anstregend, vielmehr überflüssig. Denn wer hört im kompletten Songkontext schon, was da denn genau hallt…? na eben. Zumal ich selber lieber mit Delays rumspiele. :wink:

Ne, nur die UR28M. Gibt’s die nicht frei verkäuflich???

Seh ich ähnlich. Besonders weil man die meisten Reverbs nachträglich eh noch eq’d,
um einen passenden Sound zu bekommen.

oh, meine, dass der Rev-X, welcher früher mal in noble Yamaha-Rackeffekt-Teile und Pulte eingebaut war, vielmehr nun auch in die aktuellen Hardware-Gerätschaften von Steinberg Einzug gehalten hat.
Separat als Plugin? keine Ahnung…

Ah ok. Finde das GUI vom PlugIn auch nicht besonders super.
Aber kann auch den Sweet Spot Morphing Channel Strip empfehlen.
Beides gut klingende PlugIns. Schade, wenn nicht frei verkäuflich.

Was Reverb betrifft, nutze ich nur algo-Plugs, Faltungshall ist nicht meins, nutze ich wirklich nur selten.
Mesitens nutze ich 2c-Breeze, für wichtige Instrumente und Vocals den 2c-Aether, der macht eine unglaublich dichte Hallfahne. Klingt oft sehr gut.
Allerdings ist mit den o.g. und all den anderen die ich bisher probiert habe, schwer eine Tiefenstaffelung zu bekommen, natürlich im Zusammenspiel mit anderen Einstellungen wie EQ-Bearbeitung, Lautstärke etc.
Seit kurzem habe ich auch den TSAR-1 im Einsatz, der ist was Tiefenstaffelung angeht, ein Hammer!
Unbedingt austesten!

Hey, whitealbum, du nutzt den TSAR? geil. (plante bereits mir den zuzulegen) :smiley: Wie ist der denn zur CPU…?

Was Reverb betrifft, nutze ich nur algo-Plugs, Faltungshall ist nicht meins, nutze ich wirklich nur selten.

kann ich nur doppelt unterstreichen! So kann ich den ganzen IR-Hype echt nicht verstehen. Für sich alleine klingt eine Faltungsantwort zuerstmal echt Oberhammer, klar. Aber wenn man dann eine (endlich gefundene) und recht passende Faltungsantwort versucht, in einen kompletten Song unterzubringen…mit EQs anzupassen usw… Prost Mahlzeit! :mrgreen: Latenz ist ja auch so ein Thema bei vielen IR-FX…
Nee, Algo-Hallräume sind da auch eher meins, will ich auch höchstpersönlich anpassen! Tja. :sunglasses:

Kennt einer Valhalla´s “Valhalla-Room”? Sieht dämlich flach aus, soll aber schweinegut klingen.

Bei Tiefenstaffelung ist die PreDelay und der Höhenanteil des trockenen
Signals am wichtigsten oder seh bzw. hör ich das falsch?

naja, grob physikalisch gesagt, schon.
Weiter weg = Höhen bedämpfter, mehr Wet-Anteil.
Das Pre-Delay ansich aber ist kein obligatorischer Parameter für “weiter weg” sein.

Ne, aber für näher dran. Desto länger die Impulsantwort braucht
im Vergleich zu einem Signal mit PreDelay null, desto näher dran.
Aber ich geb euch recht. Bei aller Theorie ist es nicht ganz einfach
ne gute Tiefenstaffelung zu bekommen.

Mit einer einzigen Instanz eines HallplugIns auf das
du alle deine Signale mit Sends verteilst, bekommst du
auch keine Tiefenstaffelung. Es geht einigermaßen, wenn
man die gleichen Einstellungen in mehreren neuen Instanz öffnet und
mit verschiedenen PreDelays arbeitet.

Aber perfekt is es dann doch meistens nicht.

Vor ein paar Monaten haben im Recording Foren zwei Forumskollegen, von denen ich einiges halte, den TSAR empfohlen (neben dem 2C-Aether, der aber zugegebenerweise nicht immer einfach zu handhaben ist, tausend Einstellknöppe halt …). Zu der Zeit war auch noch irgendein Specialpreis unterwegs, und habe den dann einfach erstanden. Wenig Knöppe, hohe Wirkung, klanglich richtig gut, und eine hervorragende Alternative zum 2C-Aether, vor allem wenn man das Signal in der Tiefe positionieren will. Das gelingt mit TSAR besser!
Ich weiß, theoretisch sollte das mit PreDelay, Dämpfung der Höhen, richtiges Mischungsverhältnis etc. auch bei anderen Plugs gehen, ja theoretisch.
Das macht der TSAR m.M. nach von sich aus besser, als 2C-Aether oder andere.

JA und zu Faltungshall, Du sagst es, für sich genommen oft sehr edel, dann kommt der Mix, und dann geht das umständliche Geschraube los.

Valhalla kenne ich nicht, aber das wurde in dem Thread, moment wo ist er, ach ja hier → Gute unkomplizierte Reverb Plug-ins? | Seite 8 | RECORDING.de
ausgiebig besprochen (gerade teebaum und Konsorten sind hier wirklich gute Leute).

Ja der TSAR, ich glaube, der wäre was für Dich :smiley:
Grüße
punchcycleman

Vor allem auch der Höhenanteil des eigentlichen Halls, natürlich auch die Predelayeinstellung im Hallplug selbst.
Für das Signal alleine gelingt das recht gut, aber sdobald die anderen Signale des MIXes dazu kommen kan ndas ganze zusammenbrechen. Vor allem sollte man die eigentliche Mischung, also die anderen Signale im Mix nicht vergessen, wie die sich zum bearbeitenden Signal verhalten. Lautstärke, PAnning, EQ-Bearbeitung etc.
Nicht ohne sage ich da nur.
Der TSAR bringt aber von sich aus, ohne große Einstellungsmarathons das Signal besser nach vorne oder hinten, wie manch anderes Plug einschließlich 2c-Aether. Zumindestens meine Erfahrung.

Ok, das hört sich schon sehr interessant an.
Ich such mal ne Demo (hoffe es gibt irgendwo eine?).

LG

Ja, bei Softube direkt. Allerdings benötigt Softube den ilok Dongle, leider.
Was bin ich froh, das zumindestens Wave dies mittlerweile über Bord geworfen hat.
lg

  • 1 !!! (§%$&"% Waves! argh. Wobei deren Waveshell ja oft immer noch anfällig genug ist, find ich. Was soll´s.)
    Denke, das ist aber die Zukunft, also ohne Dongle. Steinberg hat ja die kleinen Versionen bereits mit Soft-Elicenser versehen. Das gibt Hoffnung! :slight_smile:

Ja. Oder einen Dongle als PCI Express Card.
Oder immerhin viel kleiner, robuster und platzsparender.

Im Live-Bereich schrauben z.B. viele Anwender den Dongle einfach mit in das Gehäuse oder mit auf das Mainbord. Auch nicht übel. So kommt nix mehr weg, u. kann nicht gestohlen werden.