MDI und Always on top Bugs (Windows)

Es gibt einige Bugs im Zusammenhang mit Always on Top und sicherlich im Zusammenhang mt der neuen MDI Schnittstelle.

  1. Die Globale Einstellung das Plugins nicht im Vordergrund geladen werden sollen wird ignoriert. Diese Einstellung ist aber wichtig weil nur so funktionieren alle Plug-ins denn:

  2. Always on Top Plug-ins funktionieren fehlerhaft wenn die Plugins selbst eigene Kinderfenster öffnen. Bei einigen Plugins funktionieren Funktionen damit nicht mehr wie z.B. die Preset oder Mode Auswahl bei Valhalla Plugins, bei anderen Plugins werden eigene Dialoge hinter das Plugin gesteckt.

Es gibt noch einen globalen Fehler in Zusammenhang mit der neuen MDI Schnittstelle. Cubase lässt nicht minimieren, es bleibt immer die Cubase Menüleiste über dem kompletten Desktop oben sichtbar, Das gleiche tritt auf wenn Cubase geschlossen wird, es bleibt oben die Menüleiste übrig. Da ist also noch irgendein Fehler in der Implementierung.
(getestet unter Windows 8.1).

Hey,

habe das mit der Menüleiste auch ( Windows 7 ! ) kein minimieren hilft, und wenn ich auf schließen gehen dauert es einige sekunde ehe die Leiste verschwindet.

Dann scheint es wohl generell noch ein Fehler zu sein im Zusammenhang wie Cubase das MDI unter Windows Aero implementiert. Sicherlich können das andere dann auch noch bestätigen auf Windows 7/8 oder auch 10 wenn jemand die Preview benutzt.

Da muss Steinberg nochmal ran und das fixen und sie sollten auch gleichmal ein paar bekannte Plug-ins von Drittherstellern testen im Zusammenhang mit “Always on Top” und Unterfenstern von Plugins. Valhalla nutzt meines Wissen das Juice Framework, das könnte also dann bei allen Plug-ins die Juice benutzen das gleiche Problem sein.
Bei Synth is mir das beim Rob Papen Predator aufgefallen, da wird das “Find Preset” Fenster (anscheinend ein nicht-modales Dialog Fenster) hinter dem Plug-in angezeigt.
Workaround ist hierfür wie gesagt “immer im Vordergrund” zu deaktivieren, leider funktioniert die globale Einstellung nicht sodass man es immer wieder machen muss sobald man den Plug-in Editor öffnet.

…das steht in der knowledge base über die “always on top”-funktion…

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-8-versionhistory-and-issues-and-solutions.html

BON-4578
PC Windows only: Plug-ins which offer different sizes/configurations of their GUI (e.g., NI Massive and Kontakt) may show an unusable window configuration when resized.
Close the plug-in window and re-open to obtain correct size. Alternatively, disable the “Always on Top” mode for plug-ins. In the Preferences > VST > Plug-ins the option “Plug-in Editors Always on Top” can be used to control this mode in general.

mw

In der Knowledge Base ist anscheinend noch ein anderen Fehler beschrieben der was mit der Größe zu tun hat.
Das einige Elemente von Plug-ins nicht funktionieren die in irgendeiner Art und Weise ein weiteres Fenster öffnen scheint dann noch zusätzlich zu sein.

“always on top” abschalten funktioniert auch. Allerdings funktioniert die globale Einstellung nicht. “Plug-in Editor immer im Vordergrund” ist bei mir nicht aktiviert in den Einstellungen, trotzdem werden Plug-ins immer als “immer im Vordergrund” geöffnet. Die globale Einstellung wird also nicht von den Plug-ins übernommen.