Media Bay leer

Nach dem Update auf Cubase 11.0.10 (inklusive Updates von Prolog, Padshop und Halion SE) habe ich erst einmal keine Presets in Halion SE und nur wenige in Padshop und Retrolog gefunden. Im Steinberg Library-Manager gab es keine Fehlermeldungen. Die Content-Pfade scheinen zu stimmen.
Als ich die Media-Bay öffnete, war sie komplett leer. Im Dateibrowser gibt es nur das Check-Feld “alle Medien”, in dem sich aber kein Häkchen setzen lässt. Deshalb kann ich die Media-Bay auch nicht neu scannen.

Inzwischen habe ich es irgendwie hinbekommen, dass die oben genannten VST-Instrumente wieder Presets haben und benutzbar sind - fragt mich nicht wie. Aber die Mediabay ist nach wie vor leer, und ich kann weder etwas anwählen, noch scannen.
Im Soundbrowser gibt es hingegen eine Ordnerstruktur und ich kann auch neu scannen, aber die Ordner sind alle leer und bleiben auch leer nach dem Neuscan. Nur der Loopbrowser hat Content.
Was ist da los?

wenigstens die Angabe ob Mac oder Windows…

Mal als Admin ausgeführt?
Eventuell fehlem dem neu installierten Update ja Zugriffsrechte?
Oder hast du vielleicht etwas an der Festplatte geändert?
über F5 gelangt man in die normale Media Bay, da kann man dann auch eher erkennen wenn was falsch konfiguriert sein sollte.

Hallo Rolander, kannst Du mal einen Screenshot posten, wie die Mediabay bei Dir aussieht?
Sehr eigenartiges Verhalten :thinking:

Versuche es mal mit dem abgesicherten Start.

https://forums.steinberg.net/t/mediabay-is-empty-and-so-are-all-presetlists/

Danke für eure Hinweise. Der Link von Wolle339 hat mir erst einmal weitergeholfen. Dort ist übrigens auch ein Screenshot von der leeren MediaBay.

Es lag wieder mal an den flasch übernommenen Preferences. Ich musste die Datei “Defaults.xml” aus dem Einstellungsordner löschen. Sobald ich die Datei aus dem Cubase 10.5-Einstellungsordner hinein kopiere, ist die MediaBay wieder leer.

Natürlich sind jetzt alle meine Einstellungen futsch. Plugin-Pfade werden nicht gefunden, es gibt Fehlermeldungen usw. Jetzt bin ich erst einmal eine Weile beschäftigt, Cubase wieder zu personalisieren.

Übrigens: Windows 10, Cubase wird immer als Admin gestartet.

Nachtrag: zum Glück war es weniger Arbeit als erwartet. Die Liste mit den zuletzt geladenen Projekten ist natürlich leer. Außerdem musste ich Plugin-Pfade neu anlegen und den Control-Room aktivieren. Mein Masterkeyboard musste ich als Fernbedienunggerät wieder hinzufügen und die Zonen im Mixer musste ich neu anlegen.