Media Bay - Part im Sample selektieren und Importieren

Habe gehört, das dies in der Nuendo Media Bay schon lange möglich ist!

Wie kann es sein, das es in Cubase noch nicht implementiert ist, obwohl es doch so eine wichtige Funktion ist!

Es gibt Lösungen wie Basehead oder Soundminer, die für mich jedoch nicht wirklich brauchbar sind, da man immer wieder einstllen muss,wohin das Sample gespeichert wird etc…

Auch in Wavelab…

ähm… wofür braucht man Samples??? Keine eigenen Ideen??

Was haben Samples mit Ideen zu tun? Weißt du überhaupt was Samples sind? Du denkst wahrscheinlich dabei nur an fertig produzierte Loops. Aber wenn man keine Ahnung hat, ist es manchmal gar nicht so schlecht einfach die Klappe zu halten. :wink:

thx

ein Sample ist ne Stichprobe…
die Frage war, warum man Samples nicht aus der Media-Bay bearbeiten kann…

wieviel Samples hast Du im Puffer Deiner Karte?? Samples? Schon mal selbst in ein Mikro was reingesagt?? Was sagt denn das Sample Deiner Stimme??? Samples?
Sobald Du in Cubase was “aufnimmst” hast Du ein Sample… Deine Frage zu Samples beantwortet??

Ich meinte Loops, Beats, Grooves… alles was es auf Samplern von Samples zu kaufen gibt.

Mmmmh… Also ich habe in meiner MediaBay wenig Beats oder Loops. Viel mehr ist das eine zentrale Datenbank für alle samples (und natürlich auch anderes Zeug) die auf meiner Festplatte sind. Wenn du was bestimmtes meinst, muss du das auch sagen. Wie du ja schon erkannt hast, ist jedes aufgenommene Geräusch ein Sample. Wenn ich also aus der MediaBay so eine Aufnahme eines Geräusches suche, und dann in Cubase importierte, habe ich also, laut deines ersten Posts keine eigenen Ideen? Boa - das macht wirklich Sinn :mrgreen:

Schon mal selbst in ein Mikro was reingesagt??

Du bist ja mal ein ganz witziger :wink:

Sobald Du in Cubase was “aufnimmst” hast Du ein Sample… Deine Frage zu Samples beantwortet??

Das brauchst du mir nicht zu sagen - und ich habe auch keine Frage gehabt…

Mikro -welle? -skop? -fon? -chip ? erläutere es uns doch ein wenig, so wie das mit dem Sample…

Einem Grand Senior Member muss man antworten…

Entschuldige bitte meine flapsige Ausdrucksweise. Mit Mikro meinte ich einen Schallwellenwandler. Dieser wandelt die kinetische Energie der Schallwellen in elektrische Energie um. Obwohl das physikalisch nicht hinreichend ist, wird dieses Teil meistens als Mikrophon bezeichnet. Herkömmliche deutsche Bezeichnung wäre auch Sprechkapsel.

@eric: sorry, dass daraus ein Fass wurde. Ich komme seit Jahren mit Cubase ohne Media Bay aus. Datei importieren aus dem Menü wirkt da Wunder. Ich gestehe, dass mein Post ein bischen rüpelhaft war. Darum zum Thema ein Workaround: “Sound” aus Media Bay in Cubase droppen (Die Spur wird automatisch erzeugt). Dann Doppelklick darauf… und schon kann man Samples schneiden.
Falls es sich um Loops handeln sollte ist auch Loopmash (ganz kostenlos dabei) ganz brauchbar.

Kann es sein, das du im falschen Forum bist???


Schonmal was von “Dumm wie Brot” gehört?

Zurück zum Thema…

Gut… ernsthaft.
Erstmal danke für das dumm wie Brot.

Cubase ist ein RECORDING Tool. Nuendo ist ein Post-Product Tool. Wavelab ist ein Audio-Manipulations-Tool. Steinberg hätte nicht drei, wenns keinen Grund gäbe.
Ich habe noch von keinem Nuendo- oder Wavelab-User gehört, der einen MIDI-Arpegiator fordert.
Könnte das der Grund sein, warum Cubase in der Media Bay dieses Feature nicht bietet?

Andere hier, die an diesem Feature interssiert sind?

Ich fänd’s toll, wenn das implementiert wäre!

Dann müsst ich nicht den ganzen Waldspaziergang von 50 Minuten ‘dragdroppen’, um mir den Kauz bei 45:01 im Projektfenster rauszuschnippeln. Oder ist das jetzt schon zweifelsfrei Post Production? Muss ich mir deswegen jetzt Nuendo kaufen? :mrgreen:

Booh…hast du keine eigenen Ideen? :laughing:

Hehe… lasst mal das feine Brot aus dem Spiel… Dumm alleine reicht für solch einen Hohlkopf :smiling_imp:

Also ich wäre auch an diesem Feature interessiert. Es ist zwar nichts, was ich jeden Tag brauche - aber wenn das schon in Nuendo importiert ist, dürfte es ja nicht so schwierig sein das in Cubase zu implementieren, oder?
Und es könnte ja auch sehr nützlich bei der Musikproduktion sein - zum Beispiel um für einen Remix aus einem Vocal-File nur eine bestimmte Stelle zu importieren.

Nööö, nieeee :mrgreen:

Moment!
In der MediaBay in Nuendo kann man Samples auch nicht schneiden!
Die MB ist ja eher eine Datenbank, nichts anderes.
Was aber tollerweise in Nuendo geht: man kann in der Wave-Ansicht nur einen kleineren Ausschnitt eines Samples markieren, diesen dann in den Arrange droppen. Soll heissen: z.B. nur ne Snare aus nem langen DrumLoop rausziehen!
Find ich klasse, und das wär für Cubase auch toll…

Genau das meinen wir,Central…

aha.
Der Threadtitel suggerierte mir da doch etwas anderes, ggf. Missverständnis meinerseits, denn es ist ja kein “Schneiden” ansich, das Sample bleibt ja unangetastet, es ist ja “nur” eine Auswahl eines Wav-Bereichs.
Aber gut, gut… :wink:

Fakt: Die Funktion ist klasse - wollen wir alle also auch in Cubase haben!
:sunglasses:

Interessiert mich mal:
landet dabei die ganze Datei im Pool, oder extrathiert sich bei dieser Vorgehensweise so eine Art “Auswahl als Datei”, die nur den betreffenden Schnipsel enthält?

Wenn das passieren würde,bräuchte man die Funktion wirklich nicht, da man das dann auch im Arranger machen könnte…Nein, es sollte schon die Auswahl als Datei(eigenständige Datei) im Projektordner landen…
Wie es da in Neundo ist, weiß ich nicht…