Media Bay

Hallo,

in der Media Bay bei Auswahl eines Audioloops mit der Vorschaufunktion startet der Loop erst beim 2. Takt bei aktivierter Funktion “Zählzeiten an Projekt ausrichten”.

Wenn “Zählzeiten an Projekt” deaktiviert ist, spielt die Media Bay den Loop von Anfang an, sprich beim ersten Takt.

Ist es jemanden bekannt?


Mit freundlichen Grüßen

Ja,natürlich…die Mediabay muss das Sample erst ausrichten,damit es zum Projekttempo abgespielt werden kann…

Das ist auch so, wenn du ein neues Sample anklickst…erst wenn das eine Sample durchgespielt ist,kommt der nächste Loop…macht ja auch Sinn…

wenn es deaktiviert ist, wirds direkt gespielt, aber nicht im Sync zum Projekt…

Hallo,

klingt ja zwar schon logisch, (ich bin zwar nicht “klickfaul”…) aber es ist etwas umständlich, jedesmal hin und her zuschalten zwischen der Funktion “Zählzeit an Projekt ausrichten” und der “Vorschau”-Funktion.

Trotzdem Dankeschön für die schnelle Antwort!

Tja da gibts ne Lösung :slight_smile:

Für Standardsamples(keine Loops) nimmst du einfach die Mediabay…wenn es nur um Loops geht, nimmst du den Loop Browser!(dort stellst du dann immer “Zählzeit an Projekt” ein)

Du kannst dir den Loopbrowser auf einen Shortcut legen…Dann passt es!

Daraus entsteht für mich (als Novice) die Frage… (räusper) Wie lege ich den Loopbrowser auf ein Shortcut?
Wüsste auch nicht wonach ich im Handbuch danach suchen sollte…

Mit freundlichen Grüßen

Du suchst den Shortcut unter Tastaturbefehle in Cubase raus…da legst du ihn dir dann auf eine Taste…
Im Handbuch unter Shortcuts suchen, falls du es detailiert und in Englisch haben willst…

Hallo,

na, da waren meine Hände etwas schneller als mein Gehirn…

Dankeschön und einen schönen Abend!

Gruß

Gerne…

. . . zum Thema “Zählzeiten am Projekt ausrichten”: Ist es irgendjemandem schon einmal gelungen, dass ein kompletter Track (z.B. fürs Remixen) an das RICHTIGE Projekttempo automatisch in der MediaBay angepasst wird (so wie Ableton das ohne Probleme macht)? Ich komme langsam zu der Überzeugung, das funktioniert einfach nicht bei Cubase 7.

Hallo,

hab es vor einiger Zeit hinbekommen, dass alle Samples ab dem ersten Takt anfangen abgespielt zu werden, weiß aber nicht mehr genau wie ich es hinbekommen habe… Ich glaube (mal wieder) Cubase 7 Ordner in inaktiv zu benennen.

Nun zu Deiner eigentlichen Aussage, ja das ist mir auch schon aufgefallen, bzw. nicht gelungen einen kompletten Track an das richtige Projekttempo anzupassen.

Woran dass liegt, vermag ich nicht zu sagen…

Viele Grüße!