MediaBay Dateibrowser: Laufwerk versehentlich entfernt

Ich habe versehentlich ein Laufwerk komplett entfernt und nun stellt sich die Frage, wie ich es wieder hinzufügen kann? Danke für Hilfe

Moin,

evtl ist er mit dem scan noch nicht fertig?!

Die im gescannten Ordner gefundenen Dateien werden in der Treffer-Liste angezeigt. Das Scan-Ergebnis wird in einer Datenbankdatei gespeichert.

Die Farbe der Häkchen in den Optionsfeldern gibt an, welche Ordner und Unterordner gescannt werden:

Weiß zeigt an, dass alle Unterordner beim Scanvorgang berücksichtigt werden.

Orange zeigt an, dass mindestens ein Unterordner nicht gescannt wird.

Die Farbe des Ordners zeigt den Status des Scans an:

Rot zeigt an, dass der Ordner momentan gescannt wird.

Weiß zeigt an, dass alle Unterordner gescannt wurden.

Gelb zeigt an, dass mindestens ein Unterordner noch nicht gescannt wurde.

Wenn Sie Änderungen auf Ihren Content angewandt haben und diese Änderungen in der MediaBay anzeigen möchten, müssen Sie die Ansichten der entsprechenden Medienordner aktualisieren.

Um einen Ordner zu aktualisieren, klicken Sie im Bereich Datei-Browser der MediaBay mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie den Befehl Anzeigen aktualisieren.

Um ein neues Laufwerk anzuzeigen, klicken Sie im Bereich Datei-Browser in der MediaBay mit der rechten Maustaste auf einen übergeordneten Knoten und wählen Sie den Befehl Ansichten aktualisieren. Das Laufwerk wird dann nach Mediendateien durchsucht.

Um den Scan-Status der Ordner zu aktualisieren, nachdem die Laufwerksdatenbank mit einem anderen Programm geändert wurde, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Laufwerks-Datenbank und wählen Sie Anzeigen aktualisieren.

Evtl Hilf es
Gruß

1 Like

Danke für Deinen Tipp. Leider funktioniert das alles nicht, was im Handbuch steht. Theoretisch müsste ich einfach auf den gelben Haken bei “Computer” klicken können, damit dieser weiß wird und alle LW des PC wieder hinzugefügt werden - auch mein Laufwerk “E:”. Aber: Dieser Haken ist ausgegraut und kann nicht bearbeitet werden. Echt seltsam …

Auf den Folder “Computer” > rechtsklick Anzeige aktualisieren klappt nicht ?

Wenn gar nichts hilft, dann die Mediabay nochmal neu aufsetzen (lassen).
Das geht z.B., indem Du die Datei mediabay3.db im Benutzereinstellungsordner löscht (oder umbenennst, um sie notfalls reaktivieren zu können) und danach Cubase neu startest.

In das Betriebssystem ist das Laufwerk aber ganz normal eingebunden und funktioniert auch? Auch der Laufwerksbuchstabe ist derselbe?

Ist das ein externes oder ein internes Laufwerk?

Hey, danke. Ein internes LW und ja, es ist im System ganz normal eingebunden. Ich habe es nur (versehentlich) in der MediaBay entfernt. Ich hatte Probleme mit der neuen Steinberg Lizenzierung und habe mich verklickt.

Vermutlich wird das wie so oft helfen. Danke. Aber natürlich eine „unschöne“ Lösung.

Nein, weil ja nur die bekannten Verzeichnisse gescannt werden. Hilft leider nicht. Vermutlich muss ich wie vorgeschlagen die MediaBay komplett neu aufbauen. So ein Sh** aber auch.

Das hat auch nicht geholfen?

Leider hat das auch nichts geholfen. Mein LW E: bleibt verschollen und kann auch nicht wieder aus den genannten Gründen hinzugefügt werden - physisch ist es selbstverständlich vorhanden und von Windows ganz normal erreichbar. Sonst würden ja auch meine sämtlichen Plugins keinen Content mehr aufweisen. Echt nervig. Sicher gibt es eine Lösung. Bei Steinberg muss man derzeit gar nicht erst anfragen …
image

Könnte es sein, dass nicht nur die “mediabay3.db” weggesichert werden sollte und noch weitere Dateien für die Verwaltung der Mediabay dazugehören? Jetzt ist alles “futsch” - auch wenn ich die neu erstellte “mediabay3.db” wieder durch das Backup ersetze.

Dass es eine sehr schlechte Idee war, nur die mediabay3.db wegzusichern zeigen meine im Menü noch vorhandenen Favoriten, die aber nicht mehr unter Favoriten angezeigt werden:
image

Wie setze ich die komplette Mediabay zurück? Wenn ich den kompletten Ordner “Cubase 12_64” umbenenne/lösche, wird das vermutlich passieren, weil dieser dann neu erstellt wird (wie bei einem Cubase-Update) aber gleichzeitig sind dann meine kompletten anderen aktuellen Einstellungen alle weg.

Ich habe eine komplette Sicherung dieses Cubase-Verzeichnisses aber solange ich nicht weiß, welche Dateien die Mediabay betreffend ich zurückspielen muss, bringt mir das Backup leider nichts.

Wer kennt sich aus und kann helfen?

Nachtrag: Ich bin im Forum auf einen uralten Eintrag gestoßen.

Cubase 6: Media bay too slow to use properly - Cubase - Steinberg Forums. Dort heißt es, dass folgende Dateien entfernt werden sollen, um die Mediabay komplett zurückzusetzen:

  • ContentManager.xml
  • FileSysObserver.xml
  • mediabay3.db
  • mediaOffline3.db
  • MediaDefaults.xml
  • MediaFactoryDefaults.xml
  • scannedFolders3.bin

Kann jemand bestätigen, dass das wirklich so ist? Nicht, dass ich mir mein System nun ganz zerschieße.

Wenn Du eine Sicherungskopie Deines Benutzerordners hast, kannst Du die genannten Dateien bedenkenlos löschen.
Wenn auch das nicht hilft, dann bliebe noch das Umbenennen des gesamten Benutzerordners, woraufhin Cubase alle Einstellungen resettet.
Wenn Du zuvor Dein aktuelles Profil speicherst, kannst Du auch nach einem solchen Reset Deine Usereinstellungen leicht reaktivieren.
Dafür gibt es den Profilmanager.

Danke, an den Profilmanager habe ich gar nicht mehr gedacht, wobei ich mir nicht sicher bin, was da alles gespeichert wird? Vermutlich lediglich Einstellungen und solche Themen wie Macros, Tastaturkürzel usw. sind dann vermutlich alle weg.

Das Entfernen sämtliche Mediabay-relevanter Dateien hat übrigens auch nichts bewirkt (siehe oben).

Also:

  1. Profil aktuell gesichert
  2. Ich habe den aktuellen Ordner Cubase 12_64 weggesichert und Cubase erstellt aus dem alten “Cubase 11_64” das neue Verzeichnis (natürlich mit allen alten Einstellungen - einiges funktionierte danach nicht mehr so wie gewohnt).
  3. Greife nun auf mein Backup vom 30.12.22 zurück und hoffe, dass dadurch keine internen Programmkonflikte (neu installierte Plugins oder sonsitge Änderungern) entstehen.
  4. … Mediabay wieder mit allen LW vorhanden.

Schon seltsam, dass man die Mediabay offensichtlich nicht komplett zurücksetzen kann!?

Fazit: Selbst schuld. Bevor man etwas löscht/ändert, hätte ich den gesamten Ordner aktuell sichern sollen. Hatte mich da zu sehr auf die Infos aus den Forenbeiträgen verlassen. Ab sofort werde ich mit Acronis diesen Ordner täglich mit dem Projektordner zusammen sichern :slight_smile:

Steht alles hier:
Profile (steinberg.help)

Mich würde mal interessieren, welche Infos aus dem Forum konkret daneben lagen.

ich danke für die tolle Unterstützung.