MEDIABAY - einen Sound finden

Vorweg:
Ich hatte bereits vor über einem Jahr ein Topic zu diesem Thema geschrieben, aber leider hat bisher niemand darauf hilfreich antworten können:
Heute starte ich noch einmal dieses Topic, in der Hoffnung, dass die MediaBay beliebter geworden ist, sie ist nämlich ein starkes Werkzeug!

Grundsätzlich muss man sich aber schon ein wenig in der Nutzung von Datenbanken auskennen, um die MediaBay sinnvoll anwenden zu können. Ich habe bereits mit anderen SQL-Datenbanken gearbeitet, so saß ich ganz ohne diese Kenntnisse herangehe.
Aber die Handhabung in Cubase Pro 12 ist gewöhnungbedürftig, bzw. die Ergebnisse sind mir zu ungenau oder unbrauchbar.

Digitale Soundfülle
Bei vielen werden sich mit der Zeit eine große Menge an VST-Daten angesammelt haben.
Seien es PlugIn-Sounds, Audioclips oder Effekte.
Alles sammelt sich in der MediaBay!

Wie finde ich meine Idee im Kopf als Sound?
Wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Sound bin, reicht bei der großen Fülle an Daten die grobe Klassifizierung nach “Category”, Subcategory" oder “Sub Style” nicht.
Bei der Menge an Daten kann man viel Zeit damit verbringen, alle Sounds nach einer “Category” sortiert durchzuhören…
Aber das bringt keinen Erfolg!

Was möchte ich?
→ ähnliche Sounds finden!
Ich suche z.B. nach einem Crash, der ähnlich klingt, wie ein anderer.
Oder:
Ich wünsche mir alle Brass-Synthe-Sounds, aufgelistet, ohne dass andere Sounds erscheinen.
Oder:
Ich würde gerne alle Sounds auflisten, die klingen wie eine Glocke oder eben ähnlich.
usw…

Mit anderen Worten:
nach Sound-Charakteristika sortiert!
Es gibt in der MediaBay eine Spalte “Character” mit Sound-Charakteristika.
Darin wird mit Begriffen ein Sounds beschrieben: (siehe Bild)

Das wäre genau das, was ich sortieren oder filtern möchte!
Problem ist aber, dass das in der MediaBay nicht geht. Es sind zu viele Parameter in der Spalte.
Die Informationen sind also vorhanden, aber sozusagen alle in einem Topf, so dass man nichts einzeln herausfiltern oder nach diesen sortieren kann .

Hilfe nötig!
Das Handbuch beschreibt nichts brauchbares und ich habe auch noch kein hilfreiches Video gefunden.
Vielleicht nutzt jemand die MediaBay gerne und kennt ein paar Tipps und Kniffe, wie man die mächtige Datenbank sinnvoll zur Soundsuche nutzt…

Vielen Dank für eine Hilfe hierzu!

Interessante Frage. Eigentlich sollte man nach den Charakter- Kriterien suchen bzw. filtern können, sonst würden diese Infos ja kaum einen Wert haben. Leider komme ich erst in der übernächsten Woche wieder an meinen Musikrechner, aber spätestens dann schaue ich mir das mal an.
Vielleicht könntest Du das Thema ja mal im engl. Forum posten, dann bekommst Du mit Sicherheit Antworten darauf.

1 Like

Ich habe den Topic auch im englischen Forum gestartet.
Leider nur 1 Reaktion, diese aber mit einem guten Lösungsansatz, den ich noch ausprobieren muss.
Aber scheinbar interessieren sich die wenigsten für diese Datenbank.
Schade eigentlich, so ein wertvolles Tool nicht zu gebrauchen…

Eigentlich kann man schon nach allen möglichen Kriterien filtern, wie man es von Datenbanken gewohnt ist. Aber soweit warst Du wahrscheinlich schon, oder?

1 Like

Hi PAT,
Danke für deine Antwort!
Ja, ich hab bereits mehrere Zeilen mit Filtern versucht, ist aber mühsam und die Ergebnisse waren bisher meist unbrauchbar oder hatten mit meinen Absichten nix zu tun :slight_smile:

im englischen Forum hat mir “mchantzi” folgenden Lösungsansatz geschrieben:

mchantzi
(MEDIABAY -> how to use for searching similar sounds? - #2 by mchantzi)

Not sure if this is of help, but you can apply a filter with its name set to “character” and the rule to “contains”. Then you can enter in the searchField keywords separated by space.
For example:

At the same time, this can be done without using the filter at all, by entering the above search terms in the main searchField of the mediaBay.

But perhaps, you want to achieve something like that in another way?

1 Like

Ja, das sehe ich genauso.

Ohne Texteingabe geht es nicht
Man kann sich das Ausfüllen der Kriterienfelder übrigens etwas erleichtern, indem man die Kriterien einfach nacheinander ins Suchfeld eintippt und mit einem Pluszeichen verbindet.

Ich wünschte mir auch, dass man ohne jede Tipparbeit ähnliche Sounds automatisch aufgelistet bekommt - unabhängig davon, wie diese getaggt sind.
Vielleicht bringt uns KI demnächst einen Schritt weiter.

3 Likes

Das ist eine weitere Hilfe für mich!
Wusste ich auch noch nicht! :+1: