MediaBay - Midi Vorschau Problem - Elements 7

Hallo,

ich bastele eher hobbymäßig mit Cubase herum und habe schon ne Menge Spaß dabei. Jetzt treibt mich aber ein nerviges Problem dazu, mich hier anzumelden, in der Hoffnung einen hilfreichen Tip zu bekommen.

In der MediaBay kann ich keine Vorschau von Midi-Files hören. Den Ausgang der Vorschau habe ich auf meine Soundbox (UR-22) eingestellt. Audio-Files kann ich hören, mein Keyboard erzeugt ebenfalls Töne (über Midi) und im Transportfeld wird rechts auch freudige Aktivität beim Vorhören eines Midi-Files angezeigt. Aber es ist einfach nichts davon zu hören.

Ich habe schon einiges dazu recherchiert und vieles dreht sich darum, den Control Room zu deaktivieren bzw. korrekt einzustellen. Nur habe ich in Cubase 7 Elements keinen Control Room und kann auch nichts vergleichbares finden. Bei den VST-Verbindungen ist jeweils Stereo-In und Stereo-Out mit der Soundbox verbunden, Stereo-Out ist als Main-Mix definiert. Eine Instrumentenspur (hier Groove Agent One) habe ich auch angelegt und aktiviert.

Tja, wo kann ich noch was ändern, damit es funktioniert? Über jeden Tip würde ich mich doch sehr freuen.

Danke und viele Grüße,
Animark

Wow, habe wild rumgefummelt und habs jetzt irgendwie hinbekommen.

Vielleicht hilft es mal jemandem:

  • Instrument anlegen (hier Groove Agent One)
  • Midi Spur (gleich anlegen lassen)
  • In den Spureinstellungen Eingangsrouting (z.B. All Midi Inputs) und Ausgangsrouting (hier Groove Agent One - Midi In) einstellen
  • Jetzt müsste in der Vorschau rechts bei Midi-Ausgang ebenfalls “Groove Agent One - Midi In” auswählbar sein.

Lässt sich bestimmt auch professioneller erklären, aber so hauts zumindest bei mir hin. In der Cubase-Anleitung hatte ich aber auch nichts hilfreiches gefunden, vermutlich gehört es zum kleinen Midi-Einmaleins, was ich zugegebenermaßen noch lange nicht beherrsche :wink:.