Mediabay, Tags und Datenbanken.

Hallo zusammen,

nachdem ich das komplette Forum durchsucht habe und auch in den Handbüchern keinerlei Erklärung gefunden habe, hier 2 Fragen:

  1. Warum ist es nicht möglich eine Mediabay Database auf ein removable Device (z.B. USB-Stick, Sd-Card) zu schreiben um dadurch die eigene Samplelibrary zu sichern?

  2. Die Mediabay kann auch Tags direkt in die Dateien schreiben, offensichtlich funktioniert das aber nur bei bestimmten Dateiformaten. Bei welchen Formaten kann ich die Tags direkt in die Datei schreiben? Die Funktion wird zwar für OGG und MP3s angezeigt, aber sobald ich die Dateien verschiebe sind die Tags weg. Hier sollte Steinberg doch mal bitte klar Stellung nehmen.

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen.
Wenn nicht, wäre es trotzdem nett einen Kommentar zu bekommen, ob das wirklich nur mein Problem ist oder ob sich auch andere schon diese Fragen gestellt haben.

Das liegt grundsätzlich daran, das ein Teil der MediaBay, oder besser gesagt der ganze Teil, wenn Du Cubase zum ersten Mal startest, je nach dem ob und wie du deine Sample Libraries, für das Abscannen schon konfiguriert hast, urheberrechtlich von Steinberg genau mit dieser Sperre geschützt hat. Du kommst nicht an die nativen Loops und Samples an sich ran.

Frage wäre jetzt natürlich, ob man nicht für spezielle einzelne Ordner so eine Funktion machen sollte…

am besten direkt in die Feature Requests im englischen Forum geben.