Mediabay - Vorschau von Audiodateien in Cubase Pro v9.5

Hallo Community,

unter “Windows 10 (64 bit)” in Cubase Pro v9.5 funktioniert die Vorschau von Audiodaten im Transportfeld der “Mediabay” bei mir nicht.

Wenn ich z.B. einen Loop anwähle (Play drücke), dann erklingt die Datei nicht mehr und die Lautsprecher bleiben stumm.

Bei gleichen Einstellungen in Cubase Pro v8.5 (32 & 64 bit) erklingt derselbe Loop.

Kennt oder hat noch jemand das gleiche Problem?

Ich glaube das es sich hierbei nur um einen Bug handeln kann der sich zufällig mit eingeschlichen hat.

Evtl. hier mal schauen…

Schalte mal den Control Room aus!

Das funktioniert auch mit Control-Room. Man muss ihn nur richtig konfigurieren. Ich vermute eher, es liegt an einer falschen Zurdnung der Ausgänge des Audio-Interfaces. Wie schon der Finne vorschlug, würde ich erst einmal in den Programmeinstellungen unter Control Room feststellen, welcher Ausgang für den Preview gewählt ist.

Eine Bitte an Steinberg: Ich denke, viele Benutzer, die unterschiedliche Ausgänge ihres Audio-Interfaces für Kopfhörer und Monitore benutzen, finden es lästig, immer in die Programmeinstellungen gehen zu müssen, um dort umzuschalten. Dieser Schalter gehört besser in den Control Room.

Vielen Dank Jungs,

das Problem hat sich eben fast wie von selbst gelöst…
das nächste mal sollte ich vorher mein “Routing im Audiointerface” überprüfen bevor ich…
dann klappt das auch mit der Mediabay!

Sorry… aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.