Mediabay

eine Frage an alle, die sich mit der Mediabay in Cubase auskennen:
Kann mir jemand mal ein effektives “Rezept” zeigen, wie ich ähnlich klingende Sounds herausfiltern kann?
Es ist nicht so, dass ich mit der Mediaybay nicht umgehen kann…
Tatsächlich habe ich schon verschiedene Filter ausprobiert.
Der einfachste ist, einen speziellen “Synthesizer” bzw. ein VST-Set auszuwählen.

Mir geht es dabei um etwas anderes. Ich kann mir vorstellen, dass viele Musiker das selbe Problem haben, bzw. so herangehen:
Ich suche z.B. nach einem Crash, der zu meinen Vorstellungen passt.
Oder:
Ich wünsche mir einen speziellen Synthe-Sound, der zwar wie Brass klingt, aber eben fremdartiger.
Oder:
Ich würde gerne alle Sounds auflisten, die klingen wie eine Glocke oder eben ähnlich.

Meine bisherigen Filter-Ergebnisse brachten nie wirklich brauchbare Listen, die nur ähnliches enthalten, wie das was ich wünschte.

Was mache ich falsch?
Wie geht man mit der Mediabay um, damit brauchbares aus der mittlerweile großen Anzahl an Sounds aufgelistet wird?
Die Mediabay ist sicher ein starkes Werkzeug und enthält sicher alle Daten, um genau das zu zeigen, was ich suche - aber wie?
Im Handbuch wird es nicht gezeigt und auch nicht in den Videos, die ich mir angesehen habe.

Ich hatte bereits vor einigen Wochen ein Topic mit diesem Problem geschrieben, aber leider hat bisher darauf niemand geantwortet.
Vielleicht war es falsch platziert…

Vielen Dank für ein paar Tipps!

so wie ich die Mediabay verstehe musst Du erst selber Deinen Soundsontent taggen mit Deinen speziefischen Namen und Ansprüchen, denn woher soll ein Dummes Stück Computersoftware wissen wie Du Sounds beurteilst. ich für meinen teil nehme mir immer viel Zeit um Sounds für den Retrologue und Padshop rauszusuchen, das ist bei mir Bestandteil des Composing,
Einfacher ist es bei den Sounds vom Native Instruments FM8 die ja aus echten Presets auf PC Ebene bestehen die sind dann in Gruppen wie Strings, Brass, plugged E Piano etc sortiert

Danke für Deine Antwort REscue!
Ja, ich habe mir zwei Spalten angelegt, in denen ich a) eigene Klangspezifika und b) eine “Musikartverwendung” für meine Projekte eintrage.
Und ja, die “dumme” Computersoftware weiß nix, aber:
Die Sounds haben bereits in der Datenbank ihre eigen Klangcharakteristika!
Ich habe auch schon versucht, nach dieser Spalte zu sortieren, nachdem ich einen Sound ausgewählt hatte, der meinen Vorlieben entsprach.
Leider war das Ergebnis trotzdem nicht genau genug, weil vielleicht zu viele Parameter enthalten sind.

Noch eine Anmerkung:
Sorry, REscue, aber vielleicht hast Du gewisse Spalten nicht in der Mediabay aufgeführt, wenn Du folgendes schreibst:

Diese Strukturierung ist bei allen Steinberg-VST-Presets vorhanden und kann in den Spalten der Mediabay zur Anzeige gebracht werden, wenn man das so konfiguriert.
Und bei der Sound-Auswahl im Spur-Preset kann man ja auch schon nach gewissen Charakteristika sortieren und filtern…

Aber es ist nicht ausreichend, die “Instrumentenart”, wie “Brass”, “Piano”, “Synth” usw. zu wählen:

sorry das meine Antwort wohl impliziert das ich die Media Bay benutze, denn das tue ich nicht
Das Beispiel mit dem FM 8 habe ich gewählt da es Bei NI einfacher ist, denn es sind einzelne Dateien mit Endung nfm8 die man in den dementsprechenden selbsterstellten Verzeichnissen organisieren kann.
um Sounds auszusuchen benutze ich die im Plugin jeweils vorhandenen Möglichkeiten, da ich seit die Media Bay existiert, deren Funktionsweise nicht verstanden habe.
Sorry dafür

Hallo REscue,
danke für Deine Beiträge.
Soweit ich Deine Handhabung mit NI-Sounds nun verstanden habe, wollte ich Dir darauf antworten:
Genau das kann man eben mit der Mediabay sehr gut: man filtert Synthe-Namen oder auch Stiles, also Charakteristiken von Sounds oder Namen der Soundsets!
Das ist auch gar nicht schwierig zu handhaben.
Im orangen Balken oben in der Mediabay wählt man den Filter und schreibt einen Namen des Synthies oder eines VST-Sets und schon wird die Liste genau mit dem Inhalt angezeigt, wo eben dieser Text vorkommt.
Als allererstes ist es hilfreich, wenn man die Kriterien der Mediabay anstatt “alle Medien” auf “Plugin Presets” einschränkt, weil bei “alle Medien” eben auch VST-Effekte, Audio-Dateien und anderes gelistet werden. Möchte man aber wirklich nur alle Instrumenten-Sounds listen, ist das Häkchen nur bei “Plugin Presets” zu setzen.
Alles andere interessiert mich auch meistens nicht - Samples suche ich oft anders.
Wie gesagt, ich finde die Mediabay schon sehr hilfreich!
Das Filter-setzten ist das große Geheimnis, welches aber gut verständlich ist.
Solltest Du umgekehrt also mal die Mediabay ausprobieren und Hilfe benötigen, darfst Du mich gerne anschreiben!
Ich möchte damit folgendes sagen:
Ich kann mit der Mediabay wirklich gut umgehen, kenne die Eigenheiten.
Auch habe ich gute und schnelle Erfolge bei der Suche von gewissen Sounds!
Aber ich denke, ähnlich klingendes untereinander aufzulisten gelingt mir so nicht.
Darauf hoffte ich mit meinem Topic eine Lösung zu erhalten.
Wenn natürlich viele so denken wie Du und lieber die Finger davonlassen, dann wundert es mich nicht, warum ich praktisch keine Resonanz bekomme.

Vielleicht ist es bei den meisten Musikern so:
Man hat z.B. einen oder mehrere Hardware-Synthies und da kennt man sich aus und benutzt das eine oder andere und Punkt.
Da kann man auch nicht nach ähnlichen Sounds suchen (es sei den man hat einen KORG RADIAS :-)).

Also, sollte ich Dich neugierig gemacht haben, gerne eine Rückmeldung!
Gruß
Frank

1 Like

nee nicht wirklich, mit der Media Bay arbeite ich nicht, ich wüsste nicht was ich da suchen sollte.