Mega Awesome Media Bay Feature

Moin!

Ich bin eben auf ein AWESOME Feature der Media Bay gestossen im Ami-Forum
und weiss nicht, ob es dem Grossteil hier bekannt ist:

Das die Media Bay anhand von Meta-Tags das Tempo eines Loops and das Projekt
anpasst, kennt glaube ich jeder hier.

Aber was mich jetzt sehr geflashed hat:

Wenn der Key des Samples angegeben wird und ein Root Key
für das Projekt definiert ist, spielt die Media Bay das Sample
auch direkt in der richtigen Tonhöhe ab!!!

Hammer!

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht der einzige, der so lange nichts davon wusste.
Geht schon seit C5.

LG

Edit:

Was getan werden muss:

Bei Samples & Loops die aus professionellen Libraries stammen, sind schon alle Meta-Tags in die Datei geschrieben, weshalb die Sache von vornherein funktioniert.

Wenn ihr eigene Samples mit Meta-Tags ausstatten wollt, reicht es nicht aus die Werte in den Attribut-Inspector einzutragen. Eine Tempoanpassung an das Projekt ist nun zwar schon möglich, damit aber auch die Pitch-Correction stattfinden kann, müsst ihr per rechtsklick auf die Datei in der Media Bay klicken und “Tags in die Datei schreiben auswählen”.

Edit: Kann mich auch irren und man muss nur den Schreibschutz, falls vorhanden, entfernen.
Probiert’s selbst aus. :wink:

Nun sollte es schon klappen.

Schöne Sache!!

Hey das klingt ja mal phänomenal :wink:

Wurde sofort in Knowledgebase aufgenommen :wink:

Greetz Bassbase

Verdammt. wie geil. nach all den Jahren, und nun das…
Danke DaBeatz, Hammer-Info!!! :sunglasses:

ich sag ja und bleibe dabei: die Mediabay hat noch viel mehr Potential!
Das ist in Cubase halt was viel Netteres und Erwachseneres, als wie nur son simpler File-Browser wie in anderen DAWs. Man muss die MB nur zu nutzen wissen. :smiley:

Toll finde ich auch, dass man VSTiPreset-Sounds mit der MediaBay direkt vorhören und anspielen kann, dann bei Gefallen einfach Enter - und das dazugehörige VSTi wird als Spur ins Arrange geladen. Gefällt mir sehr und nutze ich oft. (z.B. alle meine eigens geschraubten Synth-Bass-Sounds mit dem Masterkeyboard kurz anspielen, passt ein Sound zum Song - schwupps rein damit, und fertig!)

(P.S. noch was: in Nuendo kann man unten in der Wellenform-Anzeige einen Bereich (z.B. nur die eine geile SD eines ellenlangen Loops) frei auswählen/anzeichnen und ins Arrange droppen - das wäre auch was für Cubase, nicht wahr…??) :mrgreen:

:open_mouth: Haben will!! :open_mouth:

:bulb: kann man damit musik machen? :mrgreen:

leider nein. Das hat mit Musik ansich nichts zu tun. (siehe Handbuch)