Mehr als 16 Midikanäle?

Hallo zusammen,

Was mache ich eigentlich, wenn ich 16 Instrumente via Kontakt 5 habe und diese allen 16-Midiknälen zugewiesen habe
und möchte nun weitere Sythesizer-Plugins verwenden?

Ja ich weiß dumm aus der Wäsche gucken, dass könnte ich machen :wink:

Aber wie verhält sich das denn? In Kontakt gibt es zwar Midikanäle ABCD aber nur A ist ansteuerbar, die Anderen nicht. Wie kann ich denn die anderen Kanäle nutzen, also BCD?
Wenn alle 16 Kanäle belegt sind und ich zB den PolySiy von Korg hinzufüge habe ich ja auch nur 16 Midi-Kanäle, diese sind doch schon durch den Kontakt belegt, woher nehme ich diese dann???

Es stimmt zwar, dass Du pro Kontakt-Instanz nur 16 MIDI-Kanäle hast.
Aber wenn die alle belegt sind, kannst Du doch einfach eine weitere Instanz in das Rack laden, und weiter geht’s.
Wo ist das Problem?
Welche Cubase-Version nutzt Du?

Gruß
Pat

Ich nutze Cubase 9.01 also das aktuelle.
Wenn das so einfach ist, hat sich das mit Kontakt erledigt :slight_smile: Danke dafür.
Aber wie sieht das mit den anderen Plugins aus? Halion bietet, glaube ich, 4x16 Kanäle an?
Doch bei den anderen Plugins kann ich tatsächlich nur die 16 Kanäle verwenden die vorhanden sind,
darf also nicht mit Kontakt überschneiden.

Laut Steinberg ist die Performance besser wenn Du mit vielen einzelnen Instanzen der Plugins arbeitst, anstatt mit Midi-Spuren. Hört sich komisch an, ist aber so. Damit hast Du auch keine Begrenzung durch Midi-Kanäle.

Ja, so mache ich das auch aber ich habe grad mal geschaut, in den 10 einzelnen Spuren, wo Kontakt jeweils einzeln installiert ist habe ich trotzdem nur Host A( from host) und Host BCD(not available).
Wenn das nicht vorhanden ist kann man das doch nicht nutzen,oder?

Da überschneidet sich nichts!
Lege einfach so viele Instrumente ins Rack (F11) wie Du magst.
Oder lege für jedes neue Instrument einfach eine neue Instrumentenspur an. Jedes Instrument kann zigmal erscheinen, und Cubase wird alles sauber trennen.

Wen Du z.B. 2 Instanzen vom Polysix ins Rack gezogen hast, erscheint unter den MIDI-Anschlüssen vom Inspektor

  1. Polysix - MIDI In
  2. Polysix - MIDI In

Dort kannst Du dann auswählen, auf welche Instanz geroutet wird.


Gruß
Pat

Port B,C und D sind in Cubase tatsächlich “not available”
Aber das macht eben nichts - wie schon in den vorhergehenen Postings erklärt, denn Du kannst ja über eine entsprechende Anzahl von Kontakt-Instanzen Hunderte von Kontakt-Spuren anlegen.

Ist ein reiner Denkfehler bei Dir…einfach mal selber testen.

Wird schon nix explodieren…

Doch grad eben! :laughing:

:laughing:
unbedingt umgehend dem Support melden! :laughing: