mehr als 8 VSTs lassen sich nicht ins Rack laden

Grüsse euch meine Damen und Cubase Benutzer

ich hab folgendes Problem:
Ich hab Win XP 32 bit Service Pack 3 auf meinem Rechner und benutz dazu Cubase 6.5.4 (ich weiss, dass Steinberg keine Garantie dafür übernimmt). Aber nun weiss ich nicht, ob es am Win XP liegt oder an was Anderem.
Ich will eigentlich ungern Win 7 installieren, weil ich mit dem Win XP sehr glücklich bin.

Wenn ich 8 VST 3 Instrumente im Rack habe, lässt sich kein neuntes VST 3 Instrument mehr laden. Das neunte Feld bleibt einfach leer, so als hätte ich es nie berührt.
Wobei es nicht für alle VSTs gilt. Wenn es ein Instrument ist, welches viel Rechenleistung frisst, kann es auch zu Abstürzen kommen. Bei anderen VST 1 Instrumenten wieder rum, klappt es ohne Probleme.

Nun die Frage, ob es am Win XP liegt, oder am RAM oder Prozessor.
Ich hab einen Intel Quad Core 4 x 2,5 mb und insgesamt 4 gb RAM.

Noch was anderes:
Gibt es die Möglichkeit einzelne Instrumente im Rack von ihrem Platz auf einen anderen Platz zu verschieben, ohne sie neu zu laden?
z.B. ‘Groove Agent One’ von Platz 4 nach ganz oben auf Platz 1 verschieben, so dass sie ihre Reihen tauschen.
So wie im FL-Studio, die Kanäle hoch und runter bewegt weden können.

Ich find im Handbuch nichts zum Thema. Weiss nit ma, wo ich suchen soll. Unter ‘VST-Instrumente’ find ich einfach nichts.

Schöne Grüsse

Bei mir lief Cubase 6 auch längere Zeit unter XP (SP3), bis ich Mitte 2012 auf W7 umgesteigen bin.
Ich kann mich an keine Einschränkungen beim Instrumentenrack erinnern. Unter W7 kannst Du definitiv mehr als 8 VST3-Instrumente laden.

Zum Verschieben der Instrumente innerhalb des Racks: Das geht m.E. nicht. Welchen Sinn siehst Du darin?

Gruß
Pat

Liegt def. an der Ramgrenze bei 32bit

Nimm doch mal ein leeres Projekt sowie ein " schmales" VST und lade dieses doch mehrmals in der Rack , sollten mehr wie 8 werden :sunglasses:

gruß Chris

Danke für die Antwort.

Der Sinn darin ist der selbe wie bei fl-Studio oder reason.
Es dient einfach der Ordnung und Übersicht.
Angenommen, du arbeitest einfach drauf los und es kommen immer mehr Spuren und Instrumente dazu, die du nicht von der ersten Sekunde eingeplant hast.
Und am Ende willst du dein Projekt ordnen.
Z.b. Alle synths nach ganz oben, darunter die Bässe dann Drums, dann samples USW.
Damit am Ende die Spuren im Arrangement und die Instrumente im rack in etwa übereinstimmen.

Die Funktion wünsch ich mir für cubase 8 dann mal. Technisch wär das wohl machbar.
Schöne grüsse

Danke für die Antwort.

Also ich Denk du hast recht weil wie gesagt, bei manchen VSTs klappt’s, bei anderen nicht.
Hab’s noch mal ausprobiert, wenn ich so fettige Instrumente wie Halionsonic oder arturia lade, dann sind max 8 möglich. Bei den schlanken wie den Tal Instrumenten, sind auch mehr möglich.

Ich komm eigt. Gut damit klar, wobei ich selber Schuld bin.
Habe drauf geachtet, dass ich nicht mehr als 4 mb RAM kaufe, weil es sonst kein Win xp 32 unterstützt, soweit ich weiß.

Schöne grüsse