Mehrere bestimmte Aktionen zu einem Makro veretten

Hallo Cubase Fanatics :sunglasses:

Öfters mach ich folgendes: ein Audio-Event in 16tel zerschneiden und davon jede 2. selektieren, um diese anschließend zu löschen. Und dann kommt der obligatorische Fade Out (von wenigen ms) für alle übrig gebliebenen 16tel. Würde das ganze gerne schneller machen. Kann man das ganze zu einem Makro vereinen? Wie würde man das anstellen?

Beste Grüße :ugeek:

ich schätze mal das du dazu den logical editor bemühen musst wegen der auswahl.aber wie der funzt weis ich auch nicht

ja hab das schon fast befürchtet. Mit dem Logical Editor hab ich so ziemlich nichts gemacht bis dato. Gibt es da sonst noch irgendwelche Vorschläge, wie man so etwas bewerkstelligen könnte? Oder irgend ein echt gutes Einführungsvideo-link zum Logical Editor…

das Makro zu den Aktionen würde mir so viel Arbeitszeit einsparen, sonst verliert man immer wieder so viel Kreativitätsflow, wenn man manchmal für simple Editierungen einer Komposition Unmengen an Zeit verliert. Wäre zu genial, wann sonst irgendjemand mir noch einen Tip geben könnte. Logical Editor ist für mich schon immer ein Mysterium gewesen.

1x Fades auf “alle Events einer Spur” geht doch auch einfach und schnell. (gibt ja mehrere Möglichkeiten)

Lohnt auf jeden Fall, sich den Logical Editor anzuschauen, klasse Teil!

.

Das mach ich ja auch die ganze Zeit. Ich denke es könnte aber schneller gehen - Makro scheidet wohl aus und der Logical Editor und ich sind nach all den Jahren leider noch keine echten Freunde geworden. Das versuch ich zu ändern in der nahen Zukunft.

Ich denke mal ich erläutere eventuell den Fall, wozu ich es oft benötige.

Es geht mir überweigend um Bounces aus Render to Place zu bearbeiten. Da kann ich natürlich mit einer Reihe von Methoden alles machen und tun, aber den Bounce einer z.B. 16-Takt Passage, krieg ich als erstes nicht ‘ohne Pausen’.

Man müsste demnach, in den meisten Fällen, den Cursor auf Schere (3) umstellen - erster Klick, dann schneiden mit alt = 2. klick,dann fade outs (mindestens 3.klick) , dann duplizieren etc… mir ist auch bekannt, dass es auch mehrere Methoden gibt Fade outs zu editieren, z.B. in der Info-Zeile. Bin ehrlich gesagt eher ein alter Hase auf den ganzen Gebiet. Mit tausend Sachen die ich noch nicht gelöst habe oder entdecken werde ^^ , aber so die Standards kennt man.

Ich bounce sehr oft paar Midi-Noten/Dateien und danach sind die Fade outs der gewünschten 16tel meistens länger als gewollt. Da ich keinen Sidechain-Kompressor noch obendrauf, oder sonstige Umwege benutzen möchte, um Platz zu schaffen, mach ich immer wieder genau das, was ich oben aufgeschrieben habe. Das müsste bei mir echt schneller gehen, da ich genau das recht oft mache. Typisches Szenario ist es Bass an Kick anpassen - ohne das die beiden Elemente sich irgendwo überlappen. Das ist nicht immer gewollt, aber in meinen Fall meistens.
Das würde ich gerne schneller machen.

Am liebsten würde ich gleich ein paar shortcuts mit leichten Variationen haben. Oder paar Presets für solche Aktionen im Logical Editor.
Z.b. auch mit 8tel Noten und dann alle ungeraden 8teln eines Taktest löschen (und Fade-outs). Das würde ich eher für Bass benutezen, das davor mit den 16teln wäre auch sinnvoller mit allen ungeraden und nicht wie ich vorhin geschrieben habe, mit allen Zweiten 16teln. Hätte aber auch Verwendung mit einer Version für den ersten Fall, wo alle 2. 16tel gelöscht werden, z.B. für einfache HiHats-Muster, so für’s erste.
Hoffe das geht mit dem Logical Editor überhaupt, ansonsten bleibt mir nur die zeitkostende Methode.