Mehrere Effekte einstellen

Hallo,

gehe ich richtig der Annahme an, dass man nicht mehr als 8 Inserteffekte und 8 Sendeffekte einstellen kann?


Viele Grüße!

Wenn Du pro Spur meinst, ist das ganz offensichtlich so.

Nein,
es sind so viele Effekte möglich, wie es die CPU deines Rechners es erlaubt.
:wink:
Für jeden Kanalzug hat man die Insert-Sektion (8 Slots) sowie die Send-Sektion (8 Slots). Weiterhin gibt es die neuen Channelstrips, mit weiteren Compressor/Limiter/Gate/Sättigungs usw. Effekten. Und wenn man die Hi/LoCuts aus dem Pre-Bereich sowie den 4-Kanal-EQ ebenso hinzunimmt, kommt man auf sagenhafte 17 (!) Effekte pro Kanalzug - das ist schon klasse…

Danke thinkingcap!

Konnte es mir einfach nicht vorstellen… Ist ja nun doch recht begrenzt…

Wie ist es denn mit anderen DAW´s? Natürlich werd ich Cubase treu bleiben, aber rein interessehalber…?!


Viele Grüße!

Edit: Danke centralmusic… !

In Pro Tools gab es bis vor wenigen Jahren nur 5 (!) Slots - und zwar für alles. Da hat sich auch keiner beschwert aus der Profi-Liga… :wink:
Nun haben die Pro Tooler ganze 10 Inserts… Immerhin… :wink:
Ich sehe es ja im Kern so: Cubase hat 9 (mit dem Ch.EQ!) Inserts.
Mit Cubase 7 zusätzlich erweitert die Channelstrips und die Hi/Lo Cuts.
(jaja, natürlich wären unendliche Inserts auch nicht übel, auch wenn man das nicht unbedingt und immer braucht (…) könnte man ja zukünftig irgendwann mal erweitern…)

Jau, und zur Not(sollten 8 Inserts mal nicht reichen) schleift man den Ausgang der Spur wieder in den Eingang einer Effektspur und hat dann wieder 8 Insert usw. zur Verfügung. Mit Pre-Fade den Fader außer Gefecht setzen…

Aber eigentlich sind es ja auch nur 6…aber das ist ja ne andere Geschichte :wink:

Danke Centralmusic, genau in die Richtung habe ich auch gedacht…

Viele Grüße!

Hallo oldbeats,

interessanter Ansatz, habe ich so noch nicht probiert, werd mich mal die Tage daran setzen… :slight_smile:

Viele Grüße!

@ Oldbeats:
Aber? ich dachte, wenn ich alles Post will, dann sind es nur 2 ?
…bin nun völlig verwirrt… :laughing:
:wink:

P.S: Logic hat überhaupt keine Post-Funktion in den Inserts (!!)
gibt noch so einige DAWs mehr, wo es auch nicht geht. (S1 etc.) tja.
…nur mal so am Rande. Cubase ist nicht so übel, wie manche meinen. (trotz 8 Insertslots) haha… :smiley:

Sooo war das nicht gemeint :smiley: Bin sehr zufrieden mit meinem Cubase, sind halt so manchmal Fragen, die sich auftun wenn man damit arbeitet, was ich jedoch auch nicht negativ sehe… :mrgreen:


Viele Grüße!

haha…stimmt natürlich, alles gut Poly! :slight_smile:

Aber wir sind uns einig:
der neue Mixer ist schon sehr gelungen und klasse, aber dieser sollte gern noch erweitert und aufgebohrt werden! (was Steinberg ja auch machen wird, sagt Helge)
:sunglasses:

Irgendwie fehlt mir ein gierig, sabberndes Smiley… :mrgreen:

Pfeif, zwitscher

Kleine Denkaufgabe :smiley:

:laughing: Hammercommunity hier mal wieder, echt. Haha & danke!! :mrgreen:

Also bevor ich mir die Sorge mache, wieviele Slots ich nutzen kann(allein durch Gruppenspuren sind eigentlich unendlich viele möglich) mache ich mir gedanken darüber, wie ich meine Leistung erhöhen kann…

Eine Art DSP Karte für Cubase Effekte und Instrumente ist schon lange mein Traum!
Am betsen eine, wo man alle VSTi drauf legen kann und welche durch DSPs immer wieder erweiterbar ist…

hm. Ich glaube, die Zeit der DSP Karten ist eher vorbei.
Zum einen sind viele User mittlerweile mit Notebook unterwegs, zum anderen sind die DSP-Produktionskosten einfach zu hoch, stehen in keinem Verhältnis mehr. Denke, der Trend geht eher in Softwarelösungen nebst adäquaten Controllern. TC hat es mit der Powercore ja auch das Genick gebrochen, Creamware und andere erging es eben so.
Was aber machbar wäre, um CPU/VSTi-Leistung extremst zu erhöhen, wäre die Kaskadierung mehrerer Rechner, was schon länger (auch für Cubase) bequem mit wenigen Mitteln möglich ist.

ich glaube nicht, dass die “DSP Karten” Zeit vorbei ist, zumal die UAD effekte- die meisten jedenfalls- wirklich in der obersten Liga mitspielen. ich glaube nicht, dass die UAD effekte im Nativ Format kommen werden, da UA sonst ausser odentlich Dumm wäre … Ich träume zwar davon, aber soweit sind wir nicht … Es gibt ganz klar native Effekte, die auf der gleichen Augenhöhe sind, jedoch bei weitem nicht alle …

Das mit der Kaskadierung - was ich sehr gern hätte - ist aus meiner Sicht LEIDER noch nicht ganz so toll gelöst wie eeine UAD Karte … System Link braucht soviel ich weiss eine zusätzliche Soundkarte / Rechner, fxTeleport ist vom Support her ausgestorben, und das einzige was mich wirklich reizen würde, ist das Vienna Ensemlbe Pro… ich frage mich jedoch, wie es dort mit der Latenzzeit aussieht, und ob man relativ schnell einen insert effekt ins Cubase ausrechnen kann wie bei fxteleport …

Ich auf jedenfall. wünsche mir von ganzem Herzen, dass die DSP Karten Zeit vorbei geht, und UAD und TC Nativ gehen… und dass das kaskadieren ausgereifter wird …

Für UA sind deren DSP-Karten nichts weiter als (teure) Hardware-Dongles.
Man könnte alle Plugins der UAD-Karten ebenso ohne Probleme ins Native portieren…