mehrere Hardware-Controller-Gruppen?

Hallo zusammen,

bin neu hier und ganz frisch von Emagic Logic Platinum 5.5.1 (winXP/32) auf Cubase 7 (win7/64) umgestiegen und hoffe, dass ich mit meiner Frage “den richtigen Ton” (und das richtige Unterforum) treffe.

Im Grunde will ich nichts aus der alten Welt mitnehmen, sondern einen richtigen Neuanfang.
Außer meine Hardware-Controller (Emagic Logic Control und XT, die ich per Firmware-Update zur Mackie Control gemacht habe) - die möchte ich gern weiternutzen.

Das funktioniert so weit auch erst einmal, aber:

Ich kann mehrere Controller immer nur als Erweiterung installieren - also quasi “in Reihe”. Eigentlich möchte ich aber, dass sie ggf. auch unabhängig voneinander funktionieren - also “parallel”.

Erläuterung:
Ich möchte im “Control Room” eine Mackie Control und eine Control XT betreiben. Die Control XT soll als Erweiterung mit der Control zu einer Einheit verschmelzen. Bis hierhin funktioniert das auch.

Darüber hinaus möchte ich aber im Aufnahmeraum eine zusätzliche Mackie Control betreiben und von dort aus die DAW bedienen. Hierbei ist es natürlich nicht wünschenswert, dass alle drei Controller eine Einheit bilden und die Kanäle und Parameter auf die drei Controller verteilt werden.
Ich denke, die Controller müssten sich sozusagen in zwei “Gruppen” unabhängig voneinander konfigurieren lassen.
Die Laufwerksfunktionen kann ich von beiden Mackie Control aus bedienen. Aber ich komme nicht an alle Kanäle und Parameterseiten, wenn diese auf dem Controller im jeweils anderen Raum dargestellt werden.

Leider habe ich aber bisher nicht die Stelle gefunden, wo ich das konfigurieren kann.
Kann mir da jemand weitherhelfen?

Soweit ich das nachvollziehen konnte, prüft Cubase 7 nicht, ob eine (MIDI-) Verbindung zu den konfigurierten Controllern besteht, sondern verteilt die Parameter immer auf alle konfigurierten Controller. Es hilft also nicht weiter, die nicht benötigten Controller einfach auszuschalten. Gibt es vielleicht eine Einstellung, die C7 die Verbindung zum Controller überprüfen lässt und ihn ggf. ignoriert?

Vielen Dank!

Es gibt nur eine Möglichkeit.
Die XT musst du über die Generic Remote konfigurieren und einbinden.
Über die generic Remote kannst du auf den Control Room zugreifen.
Nachteil: du hast in den Displays keine Parameternamen oder kanalnamen, das unterstützt die GR noch nicht.

Du musst dich dann erstmal intensiv in die Generic Remote einarbeiten.
Achte darauf das du unter VST Verbindungen ein Preset für den Control Room anlegst sonst ändern sich die Kanalzuordnungen, die du in der Generic Remote angegeben hast.

Du kannst dann die Mackie Control normal dazu in Cubase als Macke Control einbinden.

Danke für Deine Hinweise.
Hm, Generic Remote - klingt spannend.
Damit werde ich mich erst einmal beschäftigen.