Mehrere Instrumente einem Eingang zuweisen

Hallo zusammen,

und die nächste Frage, doch zunächst das Setup:

Cubase 7.5
Focusrite 2i4
16 Kanal Rackmixer

Ich lege in Cubase die externen Synthesizer, derzeit ein Korg Triton und einen Roland JV2080 als externe Instrumente in den VST-Verbindungen an. Wenn ich den Return für ein Instrument eingestellt habe, belegt Cubase diesen quasi und ich kann einem anderen Instrument diesen Eingang nicht nochmal zuweisen, logisch, denn Cubase weiß ja von dem vorgeschalteten Mischer nichts. Muss ich Cubase irgendwo diesen Mischer mitteilen um mehrere Instrumente auf den gleichen Eingang zu routen oder funktioniert das in der Instrumentenphilosophie in Cubase generell nicht?

Habe dasselbe Problem! Gibt es inzwischen eine Lösung?

Warum will man veschiedene Externe Instrumente an einem Eingang Routen :confused:

Ich habe mangels ausreichender Eingänge bei meinem Steinberg UR 44 alle externen Geräte an ein Mischpult angeschlossen und die Stereosumme mit einem Stereoeingang des UR44 verbunden.
Nun möchte ich aber alle externen Synthesizer am Mischpult in Cubase als externe Instrumente einbinden. Cubase erlaubt es mir aber den Eingang des UR44 (an dem das Mischpult hängt) nur exklusiv einem externen Instrument zuzuweisen. Offensichtlich kann man diesen Eingangsbus nicht gleichzeitig mehreren externen Geräten zuweisen. Gibt es einen Workaround?

Na, da leg doch unter den VST-Verbindungen einfach mehrere presets auf der Registerkarte Eingänge an, wo jedesmal der physikalische Eingang halt anders heißt. Klick auf F4, anderes Eingangspreset ausgewählt, und fertig.

Das geht leider nicht. Das Menü “externe Geräte” unter F4 nimmt nur physikalische Eingänge und die sind nicht doppelt zu vergeben…

Sorry, hab grad mal geguckt, da ich das selbst nie brauche. Ausgerechnet da gibts keine presets wie bei Ein- und Ausgängen. :unamused:

Erstell 2 Midi Spuren und damit steuer die externen Instrumente an. Erstelle eine Audiospur für den Mixer. Es gehen auch 2 Audiospuren auf einen Eingang und dann kann man beide Instrumente getrennt nacheinander aufnehmen. Wo ist das Problem?

Das geht schon, aber das ist natürlich was anderes, als die synths als externe Instrumente einzubinden.

Genau so !

Er mischt die Instrumente ja am Hardware-Mixer zusammen, weil er nicht genügent Eingänge zu verfügung hat.
@raziel28 Wenn du in Cubase Externe Instrumente einbinden willst brauchst du immer verschiedene Inputs.
Entweder per Mono oder per Stereo. Also per instrument. Anders gaht dat nich :wink:

Aber wie Plan9 schhon völlig richtig schrieb. Nimm doch dann die instrumente nacheinander auf.
Ich schließe mich an. Wo ist das Problem?

Ich mache es nun auch so. Leider wird dabei die Latenz der Soundkarte nicht automatisch ausgeglichen und bei jede Aufnahme muss ich manuell am Anfangnein paar Millisekunden Stille rausschneiden. Die Einbindung als externes Instrument gleicht die Latenz halt automatisch aus und ich habe nur eine Spur statt zwei Spuren (Midi+Audio).

Schau mal im Spur Inspektor unter spurverzögerung. (Uhrensymbol). Vielleicht hilft dir das weiter.
Und eventuell auch unter Geräte konfigurieren-> Aufnahmeversatz.

Bin auf diese Seite gestoßen weil ich das selbe Problem habe. Inzwischen weiß ich mir aber so zu helfen:
Man legt die externen Instrumente in den Einstellungen an ,ohne die Audioanschlüsse zuzuweisen und hat somit Zugriff auf die Geräte und kann dort exklusiv die Latenz einstellen.
Im Projekt legt man eine Audiospur an mit den Kanälen wo das Mischpult angeschlossen ist und kann dort die externen Instrumente abhören.
Die Spuren mit den externen Instrumenten spielt man nun ganz normal ein.
Möchte man eins der Instrumente Audioseitig aufnehmen so schaltet man es solo und kann es auf die Audiospur aufnehmen.
Für jedes andere externe Gerät erstellt man anschließend eine neue Audiospur ,stellt das gewählte externe Gerät wieder solo und nimmt auf die neue Audiospur auf… und so weiter

Für Leute die nur einen Stereoeingang am Computer und einen dort angeschlossenen Mehrkanalmischer haben ,ist das vielleicht eine Hilfe.