Mehrere Outputs als Monitor (z.B. mit Click)

Hallo,
ich bin leider schon länger auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für mein Problem:
Ich habe Cubase 10 Elements und nutze den Komplete Audio 6. Nun will ich für unsere Probe dem Drummer eine weitere Spur aller Synthis + Click geben, während aus dem Main Output der Backingtrack ohne Click kommen soll.

Nun finde ich leider keinerlei Möglichkeit, zwei “Destinations” eines Kanals bzw. Stereo Out noch woanders hin zu lenken.

Geht das mit meiner Cubase Version überhaupt?

Als Workaround habe ich alle Spuren nun doppelt und Route die einen zum Stereo Out und die anderen zum Drummer, aber das ist immer ziemlich nervig.

Vielen Dank
Thomas :slight_smile:

Das wird schwierig mit der Elements Version. Normalerweise macht man Kopfhörer Mischungen über die Studioverbindingen die Deine Elements nicht hat.

Kopfhörermischungen kann man über die ganz normalen sends machen, die jede Cubase Version hat. Extra dafür brauchts keinen Control room.

Heißt also:
Effektspuren anlegen und die auf die gewünschten Ausgängenrouten.
Die Effektspuren können dann aus jeder Spur mit dem Send beschickt werden.
Wenn Mann will, kann man somit das Monitor-Signal noch nach Wunsch mit Plugins bearbeiten (EQ, Kompression, …).

Zuerst einmal danke für die schnellen Antworten!
Leider hat das mit der Effektspur nicht ganz geklappt. Die hat irgendwie unter dem Popup-Menu beim Rechtsklick unter “FX-Kanal zu ausgewählten Kanälen” nicht alle Spuren mitgenommen, obwohl ich alle markiert hatte. Ich kann auch kein Muster erkennen, nach dem es nicht zugelassen wird. Aus 7 Midispuren und 15 Audiospuren (Gitarren, Bass, Gesang) pickt er sich nur 6 Midispuren raus und 2 Gesangsspuren. Selbst wenn ich nur die Gitarrenspuren markiere und zu einem Effektkanal schicke, kommt da nix durch.


Sobald ich eine Effektspur unter “FX-Spur” hinzugefügt hab, konnte ich leider unter den Kanaleinstellungen keine Quellen hinzufügen (Button ausgegraut).

UPDATE: Bei unserem “Gig” Projekt, wo ich alle Spuren eines Musikers als Wave aus den einzelnen Projekten importiert habe, funktioniert das wiederum. Soweit also gelöst, aber falls jemand weiß, woran das Problem von oben liegt, immer gerne raus damit ^^

… was Nikkin wohl meinte ist: Jeder Quell-Spur ein “Send” zur FX-Spur hinzufuegen … ( also nicht in der FX-Spur die Quellspur hinzufuegen). Sozusagen umgekehrt.

Ja, das ist ja das Prinzip von FX Spuren. Wenn sie angelegt sind, kann ich sie aus den Audio Kanälen mit Dem jeweiligen Send beschicken und dabei den Send Pegel in der Quellspur einstellen.
Natürlich kann man nur Signale von Audioquellen zu Audio FX Kanälen senden, keine MIDI Spuren.
Midi Signale müssen von Instrumenten angespielt werden. Davon können dann wiederum die Audio Ausgangskanäle wieder entsprechend verwendet werden.