Mehrere USB(MIDI Controller unter Cubase 7

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem das ich nun seid einiger Zeit versuche zu lösen.

Setup:
Windows 7 64bit
Cubase 7 (aktuellste Version)
Audiointerface: Steinberg CI2+ (auch als Midi Device USB auswählbar und mit den Funktionstasten lassen sich Keynotes Spielen (ulkig)

M-Audio Midisport 4 x 4 (für die Midi-Schleudern)
Korg MS-20IC (Legacy Controller USB)
Arturia Minilab Controller USB
Korg nanoPAD2 (USB)
M-AudioVenom (via USB)
B-Control 2000 (USB)

Im Gerätemanager ist alles ohne Konflikte und ich kann sämtliche, auswählbare USB controller bei Standalone-Anwendungen (z.B. Analog Lab) als Midisteuerung auswählen. Attention!! Abgesehen vom M-Audio Midisport.
Sämtliche Controller funtionieren wunderbar.

In Cubase 7 however sehe ich alle MIDI/USB Devices incl. dem MidiSport, funtionieren tun allerdings nur die USB/MIDI Devices B-Control 2000 und der M-Audio Venom sowie das Midi-Sport.
Ich kann sie alle auswählen als Eingänge und auch im Gerätemanager werden sie alle mit Device als “Aktiv” angezeigt.

Ich habe bereits versucht den MidiSport abzukoppeln, oder den Venom…oder auch beide zeitgleich. Ich habe wirklich alle nur erdenkbaren connect/disconnect Möglichkeiten ausprobiert, es bleibt allerdings noch immer unmöglich nanoPAD, MiniLab oder MS-20IC dazu zu bewegen Midi informationen über Cubase weiter zu geben.

Hat jemand eine Idee was hier Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank schon Mal.
DIA

Puh schwierig, hast du denn auch mit dem Midi Monitor (als insert auf Midispur) von Cubase geguckt ob wirklich nichts ankommt?
Damals gab es ja mal ein Problem mit 10 Midi devices, aber du hast ja win 7…:
http://www.rme-audio.de/en_support_techinfo.php?page=content/support/en_support_faq_10entryd

Hallo Backbeat,

Danke für den Link.
Die Limitierung bei 2000/NT und XP war mir bekannt. Daher hatte ich dann auch erst Mal versucht mit verschiedenen Versuchen Geräte vom USB abzukoppeln eine Lösung zu finden.
Interessanter Weise hat eine kleine Einstellung das Problem Gestern behoben.

Für gewöhnlich ist die Onboard-Soundkarte das Erste das ich bei einem Rechner mit Audiointerface im Bios abschalte.
Aus welchen Gründen auch immer war die Onboard-Karte aktiv und siehe da, nach Deinstallation des Treibers und darauf folgendem Deaktivieren im BIOS funktionieren alle USB Controller ohne Probleme. Da scheint es einen Treiberkonflikt gegeben zu haben nehme ich an.

Vielleicht interessant für andere Nutzer hier im Forum.

Sowas kann immer mal sein.