Mehrtaktpausen

Ich habe hier ein Problem mit Mehrtaktpasuen. Diese werden IMMER WIEDER in Einzelstimmen an unterschiedlichen Stellen NICHT zusammengefasst. Der Übeltäter ist wohl das Polymetrum, das an mehreren Stellen vorkommt (evtl. auch Polytempo bzw. versteckte n-Tolen). So werden beispielsweise in diesem kurzen Fragment (siehe Bild - rot umrahmt) in den Flötenstimmen die Einzelne Pausen erst dann zusammen gefasst, wenn ich die Stelle nach diesen Pausen lösche. In den Takten selbst sind keine versteckten Texte oder dergleichen. Hat jemand eine Idee woran genau es liegen könnte? Bzw. wie kann ich das Problem loswerden?

Ohne Hinweisfähnchen, oder noch besser dem Projekt, ist es schwierig zu Diagnostizieren. Auffällig ist, dass der Takt vorher eine 1 über der Taktpause hat, die Takte daanch nicht. Sie scheinen also irgendwie explizit gedacht zu werden.
Teil doch gerne mal das Projekt hier?

Ich versuche gerade die (Dorico) Datei kleiner als 4 MB zu bekommen

Wiedergabevorlage auf “Stille” hilft immens!

1 Like

Das war es
Wir sind ein Teil der Erde_test.dorico (1013.0 KB)

Ich habe ein bisschen rumprobiert, und es ist sehr kompliziert… Extrem spannend: wenn ich den Rahmenumbruch um einen Takt nach vorne verschiebe, klappt es.

2 Likes

Ebenso hilft ein Systemumbruch bei Takt 25.

1 Like

Das Werk ist zu umfangreich, dass ich da jede Stelle hin und her schieben kann. Aber das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Vielleicht schaffe ich es doch damit auszukommen. Vielen, vielen Dank!

Das glaub ich. Ich kann es jetzt auch nicht genauer diagnostizieren, weil das Projekt zu komplex ist.
Du hast viel mit alternativen Taktarten (1/4, 9/8 etc.) gearbeitet.
Mein Ansatz wäre, für jeden Spieler einen lokalen 4/4-Takt am Anfang zu setzen und dann nur noch mit lokalen Taktstrichen (für Wiederholungsanfänge und Enden) zu arbeiten. Der Rest dann mit n-tolen und eventuell eigenen Notenkopfsätzen.

1 Like