Meldungen "Cubase10.app" Netzverbindungen und "Neue Audiotreiber gefunden"

Hallo.
Bin unter aktuelle macOS in Cubase 10 pro gelandet und habe auch die Remote-Software Cubase10.app aktiviert. Soweit funktioniert auch alles.

Es ist aber nervend, dass Cubase mir nach jedem Neustart zwei Fragen stellt.

  1. Möchtest du, dass das Programm “Cubase10.app” eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?
    Ja, liebe Cubase10.app - das möchte ich, und deshalb gibt es auch einen Eintrag in der Firewall-Einstellungen… aber warum musst Du das ständig neu fragen? Merks Dir doch einfach…

  2. Neue Audiotreiber gefunden
    Jedesmal werden eine Reihe Audiotreiber angezeigt, u.a. mein Audio-Interface, das Hauptgerät und dann immer aktiviert “USB ausio CODEC”.
    Liebes Cubase, ich würde bevorzugen dass Du IMMER mit meinem Fireface kommunizierst, sollte ich mal ausnahmsweise eine andere Idee haben, würde ich das gerne in Cubase selbst einstellen - Deine Fragereien nerven…

Hat jemand von euch eine Idee, wie diese Fragen (oder auch nur eine davon) dauerhaft beantwortet werden können?

Andere DAWs haben auch Fernsteuerungen via iOS und zeigen mir bei Bedarf intern auch alles an, worüber die Musik laufen könnte, aber diese nervenden Fragen stellt nur Cubase 10 Pro… schade, Cubase 9.5 ist wech, sonst hätte ich das gerne auch dort noch mal gecheckt, war mir da aber nie aufgefallen.

Danke für eure Tipps!