Menueleiste deaktiviert sich

moin,

kennt jemand das Problem:
Nach kurzer Betriebszeit wird die obere Menueleiste (zB Hub oder Arbeitsbereiche) ausgegraut, sind ohne Funktion oder sie verschieben sich nach rechts, wenn man mit der Maus drüberfährt. Die rechtsbündigen Funktionen Schliessen oder Verkleinern funktionieren, nur nicht mehr die Cubase-Symbole. Ich muss dann Cubase neu starten.

Ich habe Win1903 mit drei Monitoren, Cubase Pro 10.04, Hidpi ist nicht aktiv, macht auch keinen Unterschied.

Habt ihr das auch schon mal gehabt?

VD

Hi vulcan,

ich benutze auch drei Monitore, zwei am Motherboard und einer an einer Steckkarte, weil mein internes Intel nur zwei Monitore unterstützt.
Ich hatte ein ähnliches Problem, schlussendlich lag es am Grafiktreiber, der aktuellste hat nicht funktioniert, der Vorgänger schon, war allerdings noch unter Win7. Soweit sicher nicht sehr hilfreich für Dich, aber mein Tip, schau mal ob´s am Grafiktreiber liegen kann.
Der Versuch einen 55 Zoll 4K TV als “Monstermonitor” anzuschliessen ist übrigens auch wegen Grafiktreiberproblemen gescheitert.

Grüsse, Andreas

Danke für den Hinweis, hat leider nicht geholfen. Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass nicht der aktuellste Treiber installiert war. Ich habe den aktuellen Treiber geladen, ist aber kein Unterschied.
An Win 1903 liegt es nicht, da das Problem schon bei der vorherigen Version bestand.

Hat sonst noch jemand ne Idee?
VG

Ich konnte das Problem lösen. Es hing letztlich damit zusammen, dass auf dem dritten Monitor eine andere Auflösung eingestellt war. Das hatte sich auch auf die Darstellung in Cubase ausgewirkt.
Vielen Dank für das Interesse.

Genau das Phänomen hatte ich auch, ein Monitor hatte eine andere Auflösung eingestellt. Bei mir war das Menü immer eine Katastrophe wenn man das Hautpfenster mal auf einen andern Monitor und wieder zurück geschoben hat. Rafft Cubase in dem Moment nicht. Nun sind alle gleich, das komische Verhalten der Menüleiste hat aufgehört. Allerdings verschwindet die bei mir immer noch ab und an und wird einfach nicht mehr dargestellt. Beim Maus-over in die leere Leiste erscheinen die Menüpunkte wieder. Schon komisch.

Habe seit 3 Jahren 3 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen. Unter Cubase 8 oder 9 hatte ich nie Probleme. Erst bei Win 1903 und Cubane 10.0.40 bzw 50 taucht dieses Problem der eingefrorenen Menüleiste auf.

probier mal folgendes zur temporären Abhilfe:
Speicher unter Arbeitsplatz die Einstellung, dass nur ein Monitor aktiv ist.
Wenn dann eine Fehlfunktion wieder auftritt, rufe den gespeicherten Arbeitsplatz (zB Alt+1) auf. Dann ist die Fehlfunktion weg - bis irgenwann zum nächsten mal.