Menüpunkt "Notenzeilengröße" nicht nutzbar

Hallo,

ich habe Dorico-Dateien, bei denen ich damals im Menü Bearbeiten->Notationselemente->Notenzeilengröße die Ansicht auf 90% eingestellt hatte.

Nun möchte ich wieder auf 100% zurückstellen, aber die Unterpunkte dieses Menüpunktes sind ausgegraut und nicht anwählbar. Dies ist auch so bei ganz neu angelegten Projekten.

Wie bekomme ich das wieder umgestellt auf 100%

(Dorico Elements 5, Windows 11, alles in aktueller Version)

Blöde Frage: Hast du ein Element des betreffenden Notensystems (z.B. eine Note) ausgewählt? Normalerweise sollten die Menüpunkte dann aktiviert werden.

1 Like

Die Frage war alles andere als blöd.

Genau das habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp.

1 Like

Schön zu hören, dass sich das Problem so schnell erledigt hat.