Merkwürdige Fehlermeldung

Von Zeit zu Zeit erhalte ich beim Speichern einer Datei eine Fehlermeldung. Bis jetzt hatte das noch keine Auswirkungen auf meine angefertigten Arbeiten. Das ungute Gefühl eine Datei zu verlieren bleibt aber. Kann jemand das Problem nachvollziehen?

Liegt die Datei in einem Cloud-Speicher? (GoogleDrive, iCloud, Dropbox etc.)

Nein. Ich habe meine Daten auf einer externen Festplatte

… und die wacht verspätet auf?

Ich bin entsetzt. Stunden Arbeit einfach weg.

Nun ist genau der Fall eingetreten, den ich befürchtet habe. Nach erneuter Fehlermeldung ist nun alles weg. Auch in den Backups ist nichts mehr zu finden. Bitte, ich benötige nun schnelle Hilfe.

Habe nun meinen Arbeitsordner auf die interne Festplatte des Rechners verlegt, in der Hoffnung, dass beim Speichern kein Problem mehr auftaucht. Aber normal sollte das nicht sein.

Per Ferndiagnose dürfte es schwierig werden, wirklich zu helfen. Evtl. ist die externe Platte defekt. Vielleicht lässt sich mit Datenrettungssoftware noch was machen. Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, dass sich das jemand bei dir vor Ort mal ansieht.

Verstehe. Ich beobachte den Vorgang. Wenn es zu keinen Komplikationen mit der internen Festplatte kommt, werde ich die ext. Festplatte checken lassen. Hatte auch alle Energiesparmodi abgeschaltet.
Bisher hatte ich bei Bildbearbeitung und Videoschnitt keinerlei Probleme feststellen können. Im Moment bin ich etwas ratlos, da diese Prozesse des Speicherns ja nicht sehr hungrig sind. Aber danke trotzdem

Nur eine Idee: hast du in deinem Dorico-Projekte-Ordner einen Ordner “Projekt-Backups anlegen”? Vielleicht findest du da noch ein Backup deines Projektes.

Ich habe tatsächlich jemanden hinzugenommen, der wesentlich mehr Einblick in Programmierung und Betriebssysteme hat wie ich und mehr Zusammenhänge begreift wie ich selber.

Wir haben nun drei verschiedene Wege probiert um Fehler zu finden und auszuschließen.
Zu aller Erst habe ich meine Datei an drei verschiedenen Orten gespeichert.

1. Auf meiner externen Festplatte (Thunderbolt 3)
  2. In der iCloud (der vorhandene “Dorico” Ordner)
  3. und intern auf meiner Festplatte
    Während es in Punkt 1 und 2 weiterhin zur Fehlermeldung beim Speichern der Datei kam, lief Dorico mit der Datei auf der internen Festplatte des Rechners unaufgeregt, stabil und geschmeidig.

Nach diesem Ergebnis schließe ich einen Defekt meiner Festplatte aus da der selbe Fehler in der Cloud auch auftrat.
Falls doch noch einem Anwender dieses Problem bekannt ist, würde ich mich freuen, wenn es eine alltagstaugliche Lösung des Problems gäbe.

Danke an alle Helfer