Merkwürdiger Fehler

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen äußerst merkwürdigen Fehler festgestellt, für den ich im Moment keine Erklärung habe:

Es gibt offensichtlich ein Phasenproblem beim Abspielen von Audiofiles in Sequenzern.
Ich hab’s probiert mit denen, die ich habe, als da wären: Logic 9, Cubase 6.5 und 7, Reaper 4.32 und Protools 10.3.4,
alle in aktuellster Version. Ebenso getestet mit 2 verschiedenen Audiointerfaces: Steinberg UR28M und Digi 003.

Der Fehler tritt sowohl auf meinem Mac Pro (2011) unter OSX 10.8.3 als auch auf dem Macbook (das alte weiße) unter OSX 10.6.8 auf.
Interessanterweise auf unserem iMac von 2012 (OSX 10.8.3) nicht.

Lasse ich die Audiodatei mit Quicktime oder der Schnellansicht abspielen, ist die Welt wieder in Ordnung.
Hier gibt es keine Phasenprobleme.

Hat einer eine Idee ?
mfg Guido

Ein Phasenproblem kann ja nur zwischen mindestens zwei (oder einem Stereo-) oder mehr Audiofiles auftreten. Wenn Du von “Quicktime” oder “Schnellansicht” sprichst, kann es sich also wahrscheinlich nur um ein Stereo-File handeln. Was genau ist denn Dein Problem? Du schreibst ja leider keine Details. Schon auf doppelte Output-Signalwege gecheckt?

Hi Guido,
beschreibe bitte mal das Phasenproblem etwas genauer.
Mit welchen Monitoren hörst du ab?

Ich vermute, dass das Audio über zwei verschiedene Treiber wiedergegeben wird.
Wenn du den Mix exportierst - besteht dann das Problem immer noch?

Gruß,
Eric

:smiley:
Ich hab das eigentliche Problem vergessen :laughing:

Es klingt (es handelt sich übrigens um ein Stereoaudiofile), als wenn man auf einem der Stereokanäle die Phase dreht oder auch das Mittensignal absenkt.

Der Fehler tritt sowohl auf meinem Mac Pro (2011) unter OSX 10.8.3 als auch auf dem Macbook (das alte weiße) unter OSX 10.6.8 auf.
Interessanterweise auf unserem iMac von 2012 (OSX 10.8.3) nicht.

Control Room settings :question: :exclamation: :question:

Hat sich erledigt. War mein Fehler.
Manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht :confused:

Vielleicht möchtest du uns ja den Grund mitteilen :wink:

Eigentlich nicht, weil’s peinlich ist.

Der Song wiederholt sich ungefähr in der Mitte. Genau hier ist auch wirklich diese Phasenauslöschung.
Ist ein Playback unbekannter Herkunft.

Ich hab bei Quickview und Quicktime immer die 1. Stelle, die in Ordnung ist, angehört und in den Sequenzern die 2. Stelle mit dem Fehler 1:39 min vorm Ende.

Finde ich weniger peinlich als gemein vom Schicksal…:wink: Schön dass es gelöst ist.

@ sidfrancis

Ich danke dir für dein Mitgefühl. :wink:
Sachen gibt’s :unamused: