Merkwürdiges Verhalten der SOLO Funktion.

Hallo und Guten Tag,
immer wenn ich einen Kanal auf SOLO schalte werden alle Kanäle, die Automationsdaten für Stummschalten enthalten, ebenfalls auf SOLO geschaltet.
Man kann zwar oben in der Infozeile mit Klick auf das grüne “R” die Automation für ALLE Spuren ausschalten, schaltet man dann dort aber wieder “EIN” haben ALLE SPUREN ein eingeschaltetes grünes “R”, auch die Spuren die gar keine Automationsdaten enthalten. Übersichtlich ist das wohl eher weniger.
Man müsste also eine “R-Liste” notieren
In der Infozeile R ausschalten
SOLO abhören
Nach der R-Liste R wieder einschalten.
Oder gibt es eine Option die Cubase veranlasst nur für DIE Spuren das grüne “R” einzuschalten die Automationsdaten enthalten?

Man kann zwar “Verwendete Automation alles Spuren anzeigen” benutzen, dann klappen die Untermenüs auf und ich sehe welche Spuren Automationsdaten enthalten. Da kann ich aber auch gleich eine Liste notieren.
In den Programmeinstellungen habe ich diesbezüglich nichts gefunden oder kann man das da irgendwo einstellen?

Mit freundlichen Grüßen - Blue Pick

Ja, da bin ich auch schon verzweifelt. Sehr viele Möglichkeiten bietet das Automationsfeld in Sachen Mute und Solo, suspend write, used only usw. Mir ist das zu kompliziert aber dir könnte es helfen. Das grüne “R” auf allen Spuren stört mich wenig, denn wenn keine Automation existiert, wird auch keine ausgelesen.

Also, bei mir schalten nicht alle Spuren mit Mute Automation auf Solo!
Und es ist auch richtig und gewollt, dass alle Automationen weiter ausgeführt werden!
Wenn man alles ohne Automationen hören will gibt es “Suspend Read”…

siehe alles hier

…es hilft alles nix, Handbuch lesen und vieles wird sich von ganz alleine erklären!