Merkwürdigkeit beim Zusammenführen

Hallo zusammen!
Da ich es äußerst mühselig finde im englischen Forum nach Begriffen zu suchen, die ich zum guten Teil gar nicht kenne, da ich bisher nicht “auf englisch musiziere”, hoffe ich einmal mehr hier auf aufmerksame Mitleser.

Gerade bin ich dabei, (m)einer fertigen Partitur durch “Zusammenführen” bei verringertem Papierformat zugleich etwas höhere Notenzeilen und damit bessere Lesbarkeit zu verpassen.
Nun kann ich mir nicht erklären:

Bei den kombinierten Stimmbezeichnungen erscheinen in einigen Fällen (Trompeten, Flügelhörner) Pluszeichen, in anderen nicht (Hörner, Posaunen), und zwar sowohl in den Kurzbezeichnungen als auch in den langen zu Beginn der Partitur. Allerdings finde ich keinen Unterschied in meinen Instrumentenbezeichnungen, der das erklären könnte. Auch an der Länge des Namens kann es nicht liegen, “Flöte” kommt auch mit Plus.
Kurzbez

Bin da ziemlich ratlos!

Hallo taxus, hast Du schon einmal versucht im Fenster “Instrumentennamen bearbeiten” auf die Standardwerte zurückzusetzen?
Hast Du die Partitur in Dorico eingegeben oder handelt es sich um einen xml-Import?

Hallo!
Standardeinstellungen könnte ich mal an einer Kopie testen. Allerdings habe ich mir wegen des Problems mit den denglischen Transpositionsbezeichnungen viel Arbeit gemacht. Letztendlich müsste es mit “meinen” Bezeichnungen gehen.
Immerhin lässt sich das Erscheinungsbld vereinheitlichen, indem man, sobald der wirklich feststeht, bei jedem Seitenanfang die fehlenden “+” als Notenzeilentext setzt und dann vor die zweite Stimmbezeichnung schiebt. Muss man in den Stimmen dann wieder ausblenden. Ohne wäre schöner, aber dafür müsste man alle Pluszeichen abdecken. Zuviel Arbeit!

Die Noten der Partitur waren mal per mxml portiert, allerdings wurden die Stimmen komplett in Dorico neu erstellt.

Sind denn die Trompeten und Flügelhörner Satzspieler? Scheint mir fast so.

Alle verschmolzenen Stimmen beinhalten Satzspieler.

Mir ist das + noch nie begegnet. Hast du mal die Notationsoptionen überprüft? Zusammenführung von Satzspielern.

Hi, ich hab das gerade mal nachgebaut. Du musst etwas tricksen bzw. Doricos Automatik etwas Spielraum geben. Es funktioniert wie folgt: Du erstellst deine Trompete und bearbeitest dann den Namen des Instrumentes (und vermutlich auch den Layout-Namen der Stimme), aber ohne Nummerierung. Dann rechte Maustaste auf den Spieler und Spieler duplizieren. Beim Zusammenführen schreibt er dann

“B-Trompete I.II” (wenn du in den Notensatzoptionen/Notenzeilenbeschriftungen die römischen Zahlen für die Solo-Spieler wählst), ansonsten “B-Trompete 1.2”

Dass die Instrumente untereinander stehen fand ich ohnehin merkwürdig… Anbei ein Slicemit Zusammenführung.pdf (16.5 KB)

Gruß, Christoph

PS: Verkürzt dann natürlich B-Trp. I.II

Danke vielmals!
Das “untereinander” ist gar nicht so schlecht, weil die Spieler auch manchmal wegen überschneidender Stimmen in Einzelzeilen notiert sind oder nur eine von beiden erscheint, wenn die andere keine Noten beinhaltet. Das lässt sich dann recht gut unterscheiden.
Das nächste Mal also zu Beginn der Arbeit alles diesbezgl. ausprobieren, nicht erst - wie diesmal - bei der nachträglichen aufwendigen Umformatierung der gesamten Partitur auf zusammengeführte Zeilen (-> mehr Raum für größere Notenzeilen, aber mehr Partiturseiten) Überraschungen erleben.