Metadaten und DDP-Image?

ein Programm zum erstellen von DDP Images ist kein Basiswerkzeug
Cubase kann auch nicht einfach CD’s brennen, dafür gibt es von Steinberg ja Wavelab

Metadaten kann Cubase selber handeln
ist manchmal nicht sehr Komfortabel

wenn man einen Mix exportiert kann man in die fertigen Dateien auch Metadaten einfügen

…oder ca. 1.000 andere jedoch freeware-Programme.
Allerdings frage ich mich, wer dieses kompelexe Wavelab entwickelt hat, denn ein un-intuitiveres und eine unlogischere Programmführung habe ich noch nie gesehen…

Allerdings frage ich mich, wer dieses kompelexe Wavelab entwickelt hat, denn ein un-intuitiveres und eine unlogischere Programmführung habe ich noch nie gesehen…

Philippe Goutier

komplex trifft es sehr gut… damit sind ganz schön abgefahrene Sachen möglich
und nein es ist keine gewöhnliche DAW

spezielle Software für Spezialisten die aber auch einfache Dinge kann :slight_smile:

Das Erstellen eines DDP-Images und das Brennen einer CD sind 2 verschiedene Prozesse. Und wenn ich von grundlegenden Werkzeugen spreche, meine ich die Metadaten im Allgemeinen, nicht das DDP-Bild, sogar FL Studio bietet Ihnen die Möglichkeit, Metadaten einzubinden. Studio One können jedoch sowohl Metadaten als auch DDP-Bilder verarbeiten.

Ich verstehe nicht, was Sie meinen… Kann Cubase Metadaten enthalten?

Titel
Album
Autor
Album
Komponist
Urheberrecht
Kunst
? (neben anderen Metadaten.)

Kann Cubase Metadaten enthalten?

Yup wenn man Broadcast Wav exportiert.

:nerd:

Ich denke, diese Option ist ziemlich unvollständig und kann nur in Programmen wie Wave Lab gesehen werden, Musik-Player können sie nicht anzeigen und andere Metadaten-Editoren wie DDP-Creator können sie auch nicht anzeigen. Ich denke, das ist ziemlich unvereinbar, und sie warnen in ihrem Handbuch davor. Auch alle oben genannten Metadaten-Optionen fehlen. Wenn Sie als Autorinnen und Autoren über Ihre Arbeit und die Zuschreibung der Autorenschaft, ja sogar über das Mischen und Mastern von Werken besorgt sind, dann ist das meiner Meinung nach nicht etwas, das man auslassen sollte.

Ich bestehe darauf: Cubase sollte es können, nicht nur Wave Lab. Dies hilft auch dem Misch- und Mastering-Engineer, die notwendigen Metadaten im Voraus zu haben.

Also Metadaten kann Cubase mindestens in MP3 einbauen.
Leute, Ihr habt doch alle Cubase, warum schaut Ihr nicht einfach nach. Es gibt auch noch das Manual. Muss man euch denn immer noch beim Schuhe zubinden helfen. :wink:

Es scheint für manche echt ärgerlich zu sein für Leistung Geld zu bezahlen. Wenn Cubase das nicht kann dann schreibt man eine Mail an Steinberg mit einem Feature Wunsch. Und bis Steinberg das eingebaut hat, wenn Steinberg das einbaut, benutzt man eben eine Software die das kann. Und wenn diese Software was kostet muss man halt bezahlen wenn man das Feature unbedingt haben will.

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Mp3? Soll das ein Witz sein? Welcher Profi benutzt mp3, um einen Song zu liefern oder zu empfangen? … Mp3 ist billig.

"Muss man euch denn immer noch beim Schuhe zubinden helfen. > :wink:> "

ernsthaft? Einige von Ihnen fühlen sich nicht von Arroganz aufgefressen?

Hoppla, so viele wertvolle Informationen in diesem Abschnitt des Handbuchs! :wink:

wahrscheinlich wegen des Mangels an Merkmalen in Bezug auf die Metadaten? :laughing:

Übrigens, Sie haben 2360 Mal im Forum gepostet… Wenn Sie absolut alles wissen, warum dann so viele Posten?

Wenn Sie absolut alles wissen, warum dann so viele Posten?

um sich mit solchen Nixnutzen wie Dir auseinander zu setzen :unamused:
mal ehrlich mit Cubase wird die CD produziert, und mit Wavelab wird sie erstellt, ist eigentlich ganz einfach zu verstehen :laughing:

oder ein anderes Format das Metadaten unterstüzt
das ursprüngliche WAV unterstüzt fast nix an Metadaten

die Mediabay kann Metadaten sogar nachträglich editieren
zugegeben nicht besonders intuitiv, aber es geht

Ich weiß sicher nicht alles. Nein, ich bin kein Professioneller Musiker. Hat nicht gereicht. Und nun ist es ein Hobby.
Und die 2359 Post, (mit dem hier 2360), mal lesen was das so drin steht. Da sind so gut wie keine Fragen drin.

Meisten habe ich Hilfestellung bei einem Problem gegeben.
Manches mal hat mich die Frage Interessiert und ich habe herausgefunden wie es gemacht wird
und dem TO damit geholfen. Einfach nur im mich mit den Möglichkeiten von Cubase auseinanderzusetzen.
In manchen Posts lag ich daneben und mir ist die Frage erst im Nachhinein klar geworden.
Und manches mal. Meistens wenn ich mal wieder mit dem rauchen aufhöre kommt so ein Post von mir wie gerade eben.
Dann denke ich einfach, Oh man, wer hilft dem eigentlich bei Schuhe zubinden. Meistens halte ich mich zurück,
aber jetzt konnte ich nicht anders. Ich bin auch manchmal schwach.
Sehr selten habe ich mal eine Frage gestellt.


Und, sicher wäre das schön wenn alles in Cubase drin ist. Ist es aber nicht. Also an Steinberg wenden und wünsch dir was.
Am besten noch eine kleine Datenbank mit der man vordefinierte Tags abholen kann.

Viele Mixdowns von Songs werden wohl eher in MP3 gemacht. Und wenn nicht, spätestens
nach dem Hochladen nach irgendwelchen Diensten wird es ein MP3 oder ein anderes Format.
Ob das der Großteil an Mixdowns kann ich nur vermuten.

Ich habe diese Daten aus eine Wave file was von Cubase erzeugt wurde extrahiert.
Beschreibung, Urheber und Referenze habe ich mittels Broadcast Wave Information einrichten eingegeben.
Irgendwann finde ich sicher heraus wozu das alles. :wink:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> A=PCM,F=44100,W=16,M=stereo,T=Cubase Beschreibung 0.00 -80.00 -80.00 -80.00 -120.00 2020-08-11 15:32:37 Urheber Referenze 0 0 0198DCB522F84523A49C5669CD838907 test 03 30/1 2 AudioSampleFormatSize int 2 2 AudioSpeakerArrangement int 1 2 MediaDropFrames int 0 2 MediaDuration float 600.0 2 MediaPullFactor float 1.0 2 MediaStartTime float 0.0 2 MediaTrackTitle string Stereo Out MusicalBeats int 4 4 MusicalSignature 4 rational MusicalTempo float 120.0 1 MusicalUpTempo float 120.0 1 MusicalUpbeat float 0.0 2 ProgramName string Cubase 2 ProgramVersion string Version 10.0.60 TempoSync int 0 1 L-MIX 1 2 R-MIX 2 2

…diese per Google Übersetzer erzeugten Beiträge nerven langsam!

voll krass Meta-Daten…

Es ist ein sehr konformistischer Gedanke und ich bin nicht konform.

Metadaten sind wichtig… Wie ist es möglich, dass FL Studio dies mit Wav-Dateien tun kann, die Musik-Player anzeigen können, und eine DAW wie Cubase nicht! haha… sorry!!! aber es ist einfach so, dass, wenn es für eine professionelle DAW wie Cubase lächerlich ist.

Nun, das erklärt alles…

Natürlich wäre es in Ordnung… Dieses Thema ist der Beginn eines “Wunsches” oder besser gesagt einer Bitte.

:unamused: Kein Kommentar…

@nordlead26

Benutze FL Studio. Und RIFF Wave Dateien sehen keine MP3 Tags vor.

Ob du nun darauf bestehst das Cubase das können muss oder nicht, ich denke das dürfte
Steinberg Relativ relativ egal sein. Die haben das getrennt. Wie rescue21 das schon erwähnt hat.
Mit Cubase werden die Songs produziert und mit Wavelab wird gemastert und die CD erstellt.
So hat Steinberg das vorgesehen.

Aber bei dem ganzen ist deine Frage untergegangen. Hier ein ähnliches Theam.

typische Reaktion… :unamused:

Ich denke, es ist offensichtlich, warum ich FL Studio nicht verwenden würde, oder? soll ich Ihnen das auch erklären?

Sie liegen völlig falsch… die WAV-Dateien zeigen auch Metadaten an, sind weniger, können aber gezeigt werden.

Und das mussten Sie betonen? Das ist vom Anfang des Threads an sehr deutlich.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Cubase nicht in der Lage sein sollte, das Einfügen von Metadaten zu handhaben, gut! Wir wissen, dass Sie sich damit wohlfühlen, und Sie wissen wahrscheinlich nicht, wie wichtig es ist und warum jede DAW in der Lage sein sollte, es zu tun, nicht nur Reaper, nicht nur Studio One, nicht nur FL Studio unter anderen. Wir wissen, dass es nur ein Hobby zu Ihrem eigenen Vergnügen ist. Überlassen Sie diese Diskussion denjenigen von uns, die in der Musik arbeiten. Ich sehe nicht, dass Sie viel zum Thema beitragen, und ich sehe keinen relevanten Grund, warum Cubase keine optionalen Metadaten bereitstellen sollte, obwohl es das Wave Lab gibt.

@nordlead26

Nein, ich bin nicht dagegen das das in Cubase eingebaut wird. Nur hier ist der falsche Platz sich darüber zu
beschweren das das nicht so ist. Mein Tip war es Steinberg direkt anzuschreiben.

Und laut meine Erfahrungen sehen Kunden nie einen Grund warum etwas nicht eingebaut wird was die gerade
gebrauchen können. Besonders wenn die Zusätzliche Features Geld kosten.
Und es ist auch so das wenn die Kunden etwas nicht gebrauchen können dann sehen die keinen Grund warum
es eingebaut ist. Es stört nur und macht das ganze unübersichtlich. Die meisten wollen nur das was sie gerade brauchen alles andere ist für die Sinnlos.

Und hat diese Link nichts gebracht:
https://recording.de/threads/programm-z … en.223095/

Sie liegen völlig falsch… die WAV-Dateien zeigen auch Metadaten an, sind weniger, können aber gezeigt werden.

nur die Varianten in denen das vorgesehen ist
es gibt tatsächlich Varianten von WAV Dateien die keine Metadaten enthalten
die werden nur noch selten verwendet aber die gibt es

und warum jetzt die sinnlose Diskussion über Funktionen die es gibt?
Cubase schreibt und ließt Metadaten

Cubase schreibt beim Mixdown keine MP3 Metadaten in Wave Dateien.
Oder, geht das doch?.
Ich habe mal welche mit MP3Tag in eine Wavedatei geschrieben, das geht.
Die landen dann im LIST Chunk. So weit ich weiß sind die aber weg wenn man eine
Audio CD brennt. Gut mein CD Player ist sehr alt.

Und, ich habe das zum Anlass genommen mir das ein wenig genauer anzusehen.

This is normal. CD-Text and the metadata that iTunes, Windows Media Player, and most other music playback software use are two different things and are surprisingly unrelated. iTunes doesn’t read CD-Text.