Meter in der rechten Zone wird sehr klein dargestellt.

Guten Tag,

ich hab da ein Problem mit Cubase was ich seit der Version 7.5 von Cubase mitschleppe. Und zwar daß das Meter in der rechten Zone sehr klein dargestellt wird. Das war in der Version 7.5 und 9.5 der Fall. Beide Versionen liefen untern Windows 7 64bit. Vor kurzem musste ich den Rechner, auf dem Cubase läuft, aufrüsten (Mainboard, Prozessor, Speicher, Festplatte). Bei der Gelegenheit bin ich auf Windows 10 64bit umgestiegen. Kurz nach der Neuinstallation von Cubase 10 wurde der Meter in der normalen Größe angezeigt. Kurze Zeit später leider das selbe Verhalten wie ich es in früheren Versionen hatte, die unter Windows 7 liefen. Es gibt eine Tastenkombination - die mir im Moment entfallen ist - um den Meter zurückzusetzen. Das hat aber damals auch nicht geholfen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie man das beheben kann? Mir kommt grad eben noch der Gedanke, daß der Meter normal dargestellt wurde, nachdem Cubase installiert war - also ich noch keine weiteren VST-Instrumente installiert hatte. Könnte das vielleicht damit zusammenhängen?

Vielen Dank

Kannste mal ein Bild davon hier posten…? :slight_smile: :question:


Wie gewünscht ein Bild des Problems.

Hallo Harry,

das Problem habe ich mal vor Jahren in Cubase 7 gesehen.

Damals waren defekte Voreinstellungen Grund für die Darstellung des Meters.

Bitte führe doch einmal folgende Anleitung aus, um die Voreinstellungen auf deinem System zurückzusetzen:

  • Beenden Sie alle Programme.
  • Öffnen Sie die “Ausführen”-Befehlseingabe durch Drücken der Windows-Logo-Taste + R.
  • Geben Sie in der Befehlszeile des “Ausführen”-Fensters diesen Pfad ein: %appdata%/Steinberg
  • Finden Sie den Ordner, der den Namen Ihres Programms trägt, z.B. "Cubase 10_64”.
  • Benennen Sie den Ordner um (z.B. in XYZ 10_64"), um ihn zu verstecken.
  • Wichtig: Wenn Sie Ordner älterer Installationen finden, sollten Sie diese ebenfalls umbenennen oder entfernen!

Beim nächsten Programmstart wird ein neuer Ordner mit frischen Programmeinstellungsdateien in Grundeinstellung an, was in vielen Fällen bereits die Lösung ist.

Wichtige Voreinstellungen, die Ihnen viel Mühe bei Einrichtung bereitet haben - wie z.B. Tastaturkommandos (Key Commands.xml) - lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt vom umbenannten Ordner in den neu erzeugten Programmeinstellungsordner kopieren.

Weitere Details finden Sie hier: https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000245510-Voreinstellungen-von-Cubase-und-Nuendo


Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für den Tip. Habe ich eben ausprobiert. Leider ohne Erfolg. An der kleinen Darstellung hat sich nichts geändert. Es betrifft auch die Pegelanzeige für die Lautheit. Ich werde wohl damit leben müssen und ein extra PlugIn für die Pegelanzeige nutzen.

Viele Grüße

Harry

Hey Leute,

ich konnte mein Problem jetzt selbst lösen. Es lag am Automap für meine Remote Zero SL. Ich hatte das Cubase Plug-In Set in Automap mit eingebunden. Ich habe das nun deaktiviert und siehe da, das Metering wird wieder normal dargestellt.
Das Cubase Plug-In Set kann ich auch über die Houston steuern, das funktioniert auch prima - also weniger Mausschubserei :wink:

:astonished:

Das ist echt krass…

Aber daran sieht man ja bestens, dass externe Software u.a. auch viel Ärger und Probleme machen kann -
und nicht immer sofort Cubase “schuld” ist. (…)
:bulb:

… na ja ? Ich musste jahrelang ertragen, über mehrere Updates, das mir “ReVerence” bei jeder Benutzung meldete das nicht alle Sprungdateien installiert sind. Ewig kam so eine blöde Alert-Box hoch. Keiner konnte helfen… Bis ich mal beim Support nicht mehr locker gelassen habe. Da hat ein spezieller Mitarbeiter mal per Viewer auf meinen Rechner geschaut. Er brauchte aber auch eine halbe Stunde bis er den Fehler gefunden hatte!!
Ursache:
Ein vor vielen Jahren angelegtes User-Preset im ReVerence welches wohl nicht mehr kompatible oder zerstört war. Weiß der Henker…
Aber das hatte erfolgreich jede, auch Neuinstallationen, überlebt. Aber da komm erst mal drauf…