Metronom in Instrumentenspur

Hallo zusammen :slight_smile:

ich habe erst vor kurzem begonnen, mit Cubase AI 10.5 zu arbeiten und bräuchte eure Hilfe. Mein Problem ist, dass ich sobald ich den Metronom-Klick aktiviere, dieser sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe direkt in der Instrumentenspur mit drinnen ist, obwohl ich bei den Metronomeinstellungen nur “während der Aufnahme” eingestellt habe. Das heißt, sobald ich die Instrumentenspur abspielen lasse, ist immer im Hintergrund der Klick dabei und ich kann ihn nicht entfernen. Ich habe es schon versucht, den Klick auf einen extra Ausgangsbus/-kanal zu verlegen, aber das hat auch nicht geklappt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal :smiley:

was nimmst du denn auf? Audio? Midi?

welches Audio Interface mit welchem Asio Treiber?
Instrumentenspur mit welchem VSTi?

ich nehme Audio auf (Gitarre und Gesang).
Interface habe ich das UR 22C, Treiber ist Yamaha Steinberg USB Asio.
VST-Instrumente habe ich bisher eigentlich noch gar nicht verwendet. Ich habe nur einmal versucht, auf den Groove Agent SE - Kanal das Metronom zu setzen. War wahrscheinlich eine doofe Idee, auf jeden Fall hats nicht geklappt.

“Loopback” im Control Panel deines Interfaces deaktivieren. FYI: Du bist hier im englischen Forum.

Hast Du den Click auch wieder deaktiviert? (sprich Metronom während der Wiedergabe zum Überpüfen aus/an-Machen.)

Sonst ist es wohl wie svennilenni schreibt.