Metronom Output

Hey,

Wo kann ich in 9.5 den Output des Metronoms definieren? Früher gab es eine Spalte namens “Click” in F4. Nicht mehr vorhanden. Das Online- Handbuch zeigt im neuen Metronom- Einstellungsmenü “Select Audio Click Outputs”. Diesen Eintrag gibt es bei mir aber nicht.


Oliver

Hey, ich habe das gleiche Problem. Bei den Audioverbindungseinstellungen fehlt die Spalte “click” und im den Metronomeinstellungen “Select Audio Click Outputs”. Ich höre überhaupt keinen Metronom Sound. Hat das damit zu tun?

Transport > Metronomeinstellungen > Allgemeines > Audio-Click-Ausgänge anwählen

Wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, probiert mal eine Neuinstallation ohne Übernahme der 9er Voreinstellungen und ohne Import eines 9er Profils.
Ich hatte an anderer Stelle auch ein Problem mit der Click Anzeige, das sich nur so beheben ließ.

Hallo, bei mir ist das Metronom ebenfalls plötzlich stumm. In den Einstellungen ist alles aktiviert. Ich habe es versuchsweise umgestellt/ de- und aktiviert. Cubase 9.5 komplett neu installiert ( incl. Update 9.5.10 ). Alles ohne Erfolg. Übrigens auf 2 Rechnern ( USB-Elicencer ) installiert und beide mit göeichem Symptom. Was könnte das sein? LG Hoetsch

Hallo,

da scheint es in der Tat ein kleines Problem zu geben. Ist mir auch aufgefallen beim kurzen Wechsel des Asiogerätes von RME 9632 (mehrere outs ) auf URMK2 (nur ein stereoout). Mit dem UR kein Metronom mehr zu hören. Leider auch nicht die Möglichkeit einen Audioausgang zu wählen. Wahrscheinlich weil ja nur einer vorhanden. Beim rücksetzen auf RME9632 dann erstaunlicherweise auch kein click, aber hier konnte ich dann wieder unter Transport > Metronomeinstellungen > Allgemeines > Audio-Click-Ausgänge den gewünschten out anwählen. Metronom wieder da.
“Select Audio Click Outputs” gibt es offensichtlich nur bei devices mit mehreren outs. Hier scheint es aber ein Zuweisungsproblem zu geben.

Hab das eben mal nachgestellt…
Verhält sich bei mir auch so!
Bzw. mal kurz erklärt!
Ist nur ein Stereo-Output unter F4 eingerichtet kann man (wie oben beschrieben) den Click dem Ausgang nicht zuweisen!
Ist mind. ein weiterer Output eingerichtet (kann auf “nicht verbunden” stehen bleiben) kann man den Click einem Output zuweisen!

Ist der Control Room aktiviert (was ich jedem Cubase Pro User empfehen kann) ist das Verhalten so wie erwartet, Click Zuweisung über den Control Room an alle eingerichteten Ausgänge, Cues etc.!

Da muss Steinberg wohl noch mal ran!

Okay…ein Bug! Ich möchte eh den Control Room aktivieren. Dann probier ich das aus. Danke!

Ja tatsächlich! Über den ControllRoom ist der Click wieder in Funktion…alles klar (erst mal… :slight_smile: )

Ich kapere mal diesen Thread: seit 9.0 ist bei mir manchmal der erste Klick des Metronom-Einzählers sowohl auf den Cue-Sends als auch im Monitor-Send im Control-Room nicht zu hören. Nervige Sache, aber ich kann den Fehler nicht zuverlässig nachstellen. Hat das jemand bei euch auch schon bemerkt?

Gruß Thilo