Folgende Fragen hatte ich dem Support Ende Mai gesickt, gestern kam eine Email “…bitte entschuldigen Sie die erhebliche Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Anfrage…” - falls die Anfrage noch offen ist, soll ich ein neues Ticket senden…
Was ist also los mit dem Support, habt Ihr ähnliche Probleme?
Die Fragen/Probleme sind folgende:
Problem 1:
Ich verwende 14 Pro zusammen mit einem Focusrite 18i8, mache normalerweise keine Mic-Aufnahmen. Zum Testen von Vocal-Effekten mit einem SM57, sowie einem Großmembran-Mic vor und nach Röhren-Tausch, musste ich also doch Mikrofone anschließen.
Zunächst ging ich von einer Fehleinstellung am 18i8 aus, dachte, der Sound kommt 1 x vom 18i8 direkt und 1 x von Cubase. Der Focusrite-Support hat mir aber (nach Screenshots meiner Focusrite-Control App) bestätigt, die Einstellungen wären korrekt; der Sound muss also zweimal von C14 Pro kommen.
Ich bekam noch ein paar Tipps in Sachen “Direktes Mithören”, “Control Room aktiv?”, “Automatisches Monitoring”. Die Parameter habe ich aber entweder nicht gefunden, oder sie waren bereits so eingestellt wie empfohlen.
Jedenfalls klingt eine Mikrofonaufnahme “normal” bzw. einfach, beim Sprechen oder Singen kommt das Signal aber weiterhin doppelt an.
Evtl. noch die Info, dass ich an den Werks-Programmeinstellungen kaum etwas geändert habe - so weit ich mich erinnern kann, nur die Einstellungen für das Audiointerface.
Problem 2:
Für die neuen Arrangements eines alten Weihnachtsmusicals setze ich u.a. Kontakt mit einigen Orchester-Libraries (also samplebasiert) ein. An einem Songende mit Temporeduzierung klingen diese Sounds verstimmt. Kann Cubase das irgendwie ausgleichen (Time-Stretching? Wenn ja, wie?) oder muss ich mich näher mit Kontakt und/oder den jeweiligen Sample-Libraries auseinandersetzen?