Midi-Audio-Interface funktioniert nicht richtig ?!

Hallo,

Ich habe mir vor kurzen Cubase Elements 7 zugelet und bin noch ein absoluter neuling.
Nun möchte ich gerne über Keyboard Midi Noten aufnehmen (in meinem fall handelt es sich um ein Yamaha PSR 450 und M-Audio Midisports UNO)
Alles ist korrekt angeschlossen, am Midiinterface leuchten zwei LED bei “USB” und “Midi IN”. Als nächsten schritt habe ich in Cubase den Helion VST auf midi Track 1 gelegt, der Helion SE öffnete sich. Als Test habe ich kurz ein paar Keyboardtasten gedrückt, alles funktioniert einwandfei. Der Spaß war allerdings nur von kurzer dauer, nach ca. 5 Noten kam kein Ton mehr raus.
Komischer weise funktioniert das Interface aber weiterhin bei der Midiausgabe. (Wenn ich in der Midispur den entsprechenden Midi-Ausgang wähle werden die Noten vom Keyboard abgespielt, die ich zuvor mit der Maus eingefügt habe).
Nach weiteren Versuchen funktioniert Midi-IN komplett nicht mehr, Midi-OUT läuft jedoch weiterhin korrekt.
Dazu möchte ich noch anmerken, das Interface ist schon was älter und wurde noch nie wirklich benutzt.

Hat jemand eine Idee?
Oder ist das Midi-Interface doch beschädigt.