Midi-Audioaufnahme

Hallo liebe Forumuser,

bin noch neu hier, sowie auch noch frisch mit der Software. Besitze leider aufgrunde meines kleinen Geldbeutels nur die Essential 5 version, mit der man wie ich weiß Audioaufnahmen nicht wirklich auto-quantisieren kann (geht wohl erst bei der großen).
Am telefon hat man mir gesagt, das ich aber stattdessen midi quantisieren kann.
Ich möchte folgenes hinbekommen, aber kriegs net gebacken.

  1. ich möchte per midi spuren und quantizieren, die ich mittels midi/usbkabel von meinem Roland TD-9 Drumset und meinem Roland Juno-G aufgenommen habe.
  2. Man sagte mir, das ich dann die quantisierten midi spuren, an meine Roland instrumente zurücksenden könnte und die mir dann Audiospuren ausspucken, die ich mittels klinkekabel als audiospur aufnehmen kann. somit wären die ja dann auch quantisiert.

Wie mache ich dass? xD bekomme die einstellungen dazu einfach nicht hin, oder weiß nicht wonach man im internet suchen soll :frowning: mir ist wichtig das ich die klänge von meinem synthesizer und meinem drumset verwenden kann und nicht softwareklänge.

kann mir wer sagen wie ich das machen muss?

Dankeschön

Naja - Keyboard ans Interface anschließen: MidiKabel In/Out, 2 Klinkenkabel vom Keyboard ins Interface.
Cubase öffnen, Midispur erzeugen, Audiospur erzeugen. Auf der MidiSpur Eingang/Ausgang des Midiinterfaces auswählen, auf der Audiospur Eingang/Ausgang Interface wählen.
MidiAufnahme starten - spielen. Quantisieren. Dann Abspielen, oder gleich wieder auf Aufnahme schalten, wobei jetzt die Audiospur scharf sein muß.

Wo ist genau Dein Problem? Oder hast Du kein richtiges Audi Interface … Du schreibst “Midi/Usb Kabel”

Welche Einstellungen suchst Du denn genau?

Hey danke für die schnelle Antwort^^

Also meinen synthi habe ich mit einem Usb/midi interface angeschlossen. Das heißt den midi in und midi out hinten am synthi ran und den usb an rechner.
Ich schaffe es auch in cubase dann das midi interface auszuwählen und dann die midispur im key editor aufzuzeichnen.

Mein Probelm ist ich weiß nicht wo ich einstellen soll, dass der jetzt nun diese aufgenommene midispur, welche ich dann quantisiert habe an den synthi zurückschicke, damit der das quasi abspielt.

Möchte das was der dann abspielt gleichzeitig über den Audio output aufnehmen. wozu ich ein behringer audio/usb interface benutze das auch funktioniert^^

Na das dürfte doch einfach sein:
Die Midispur hat doch dort, wo man den Eingang einstellt direkt darunter (oder darüber) den Outputwahlschalter.
Dort wählst Du Dein Usb Midi Interface aus. (Wenn etwas reinkommt, wird auch etwas rausgehen…
Außerdem weiß ich nun nicht, ob Dein Keyboard auf allen Midikanälen empfängt. Falls Du nicht sicher bist, probier einfach mal alle 16 Kanäle durch. Das ist auch in der Midispur einzustellen. Normalerweise sollte Dein Keyboard reagieren, wenn die Midispur auf “alle” steht. Denn dann Gibt er das Aufgenommene genau so wieder raus, wie es ankam.

Es kann auch sein, dass Dein Keyboard nichts empfängt, weil am Keyboard irgendetwas blokiert ist… Stichwort Local on/off.

Die Kabel sind in Ordnung?
Blinkert etwas beim Abspielen am Interface oder sogar am Keyboard?