Midi Aufnahme Abbruch

Hallo!
Merkwürdigerweise bricht Cubase 10 auf Midi-Spuren von externen Geräten bei mir regelmäßig die Aufnahme ab. Das betrifft lang ausdauernde Noten. Wenn ich auf einem Midi Track z.B. einen String-Sound aufnehme, bricht der Ton trotz gedrückter Taste ungefähr nach 0,5 Sek. ab, und nach dem Beenden der Aufnahme sind keine Midi Events da. Ab dem zweiten Tastendruck jedoch ist alles in Ordnung, das passiert nur am Anfang. Im Listen-Editor sind keine “Note Off” Events zu sehen, mein erster Tastenanschlag existiert nicht. Wie gesagt, ab dem zweiten Anschlag ist alles in Ordnung. Was könnte dahinter stecken?

Ich versteh das Problem noch nicht ganz… was meist Du mit “ab der zweiten Note”? Heisst das alles was Du gespielt hast wurde korrekt aufgenommen, mit Ausnahme der ersten Note, die Du gedrückt hast?
In dem Fall vermute ich ein Latenzproblem, Du spielst vielleicht schon los, bevor Cubase wirklich mit der Aufnahme startet, bei hoher Latenz kann es schonmal sein, dass die Aufnahme erst eine Sekunde nach drücken des Aufnahmeknopfes losgeht. Lösung wäre hier einfach die Aufnahme einen Takt vor der gewünschten Stelle starten und dann auf die 1 losspielen…

Oder meinst Du dass irgendwie jede zweite Note fehlt? Oder wenn Du mehrere gleichzeitig drückst (in einem Akkord zum Beispiel), dass da die zweite fehlt?

Ich habe es wie gesagt nicht ganz verstanden, aber vielleicht ist es ja das oben beschriebene Problem…

Grüße,
Sven