Midi-Aufnahme von Keyboeard und Maus

Hallo

Ich benutze Cubase 6.
Jetzt habe zB. den Mystic Synthesizer als Instrumentenspur geöfnet.
Jetzt drücke ich Record.
Wenn ich nun auf meinem externen Midi (usb)-Keyboard was spiele, dann werden diese Midi-Signale ja aufgezeichnet.
Wenn ich aber gleichzeitig mit der Maus an den Knöpfen des VST-Instrumentes rumdrehe, werden diese veränderungen nicht aufgezeichnet. Also ich drehe zB. am PAN-Buton von links nach rechts usw.

Wie kann ich die Signale die ich mit der Maus erzeuge aufzeichnen ?

Vielen Dank für eine Antwort

Indem du den “W” Knopf oben links drückst, und dir dazu im Handbuch das Kapitel “Automation” durchliest

Korrekt…

Die Maus sendet keine Midi-Controllerdaten die du über den Record-Button aufzeichnen kannst, sondern Automationsdaten.

Manche Vsti’s können aber per Midi-CC gesteuert werden (z.B. der A1 aus SX); manchen kann man auch Midi-CC zuweisen und dann über den Record-Button aufzeichnen. Einfach mal in die Beschreibung schauen was die beste Option für jedes Vsti ist…

KaTho

Danke für eure Antworten.
Das mit dem W-Knopf funktioniert wunderbar.
Die sache mit dem CC schaue ich mir mal noch genauer an.
Gruss