MIDI Aufnahme

Ich schon wieder :wink:

Wenn ich an der gleichen Stelle mehrere MIDI Aufnahmen mache und ich dann mehrere (ich weiß nicht wie das heißt, Parts? Takes? ) übereinander liegen. Wie bekomme ich zusammen geführt?

Grüße
Michael

Hi,
dafür kannst Du das Klebewerkzeug nehmen.
Parts und Takes sind beide richtig :+1: Wobei Parts der technische Begriff ist und Takes auf die Produktion abzielt. Man gewöhnt sich dran…:wink:

1 Like

Danke Reco29,

das ist mir heute Nacht eingefallen, dass ich das Klebewerkzeug probieren kann.

Kann man nicht einstellen, dass mehrere Aufnahmen zusammen gelegt werden? In Cubase 5 gings das. Die Einstellung hieß, meine ich, Aufnahme mischen oder so. In den MIDI Aufnahmen habe ich es nicht gefunden.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

MIDI kann, im Gegensatz zu Audiospuren, mehrere Ereignisse unterschiedlicher Aufnahmen gleichzeitig wiedergeben.
Unten links im Projektfenster findest Du die MIDI Aufnahmemodi. Wenn Du das auf Mischen einstellst, dann brauchst Du nichts zu kleben:

Das bezieht sich auf das Aufnehmen.

Wenn Du allerdings nachträglich einen MIDI-Part über einen anderen schiebst, dann wird dieser Bereich schraffiert dargestellt. Du hörst dennoch alle überlagerten Ereignisse (im Gensatz zu Audiospuren) - müsstest die aber kleben, damit alle Ereignisse in einem Part wohnen und somit innerhalb eines gemeinsamen Parts verschoben werden können. Wie gesagt, beim Aufnehmen kannst Du Dir diesen Schritt ersparen.

Ich hoffe, dass Dir das etwas weiterhilft.

P.S.: Wenn Du überlagerte Ereignisse nicht hören willst, dann kannst Du unten im MIDIpart auf das Dreieck klicken, den oberliegenden Part auswählen und die überlagerten Ereignisse des unterliegenden Parts löschen (Überlappungen löschen). Nur als Info.

2 Likes

Hab ich gefunden. Das hilft, vielen Dank

2 Likes