MIDI aus Hitpoints aller Spur-Events bzw Hitpoints bei "Render in Place"beibehalten

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem ich leider nicht (zumindest nicht ohne hohen Zeitaufwand) weiterkomme und hoffe, dass mir hier ein paar erfahrene User helfen können.

Ich arbeite gerade an den Aufnahmen für meine Band und habe in Cubase Drums aufgenommen. Anschließend habe ich diese quantisiert; d.h. ich habe Hitpoints auf den Spuren von Kick, Snare und Toms gesetzt. Dies hab ich grundlegend mit den Threshold- und Intensitäts-Reglern getan, allerdings war doch noch einiges an Nacharbeit (Fehldetektionen und richtige, jedoch nicht detektierte Hits händisch korrigieren) notwendig. Danach habe ich den Song abschnittsweise mit AudioWarp quantisiert (80-90% auf Grid). Den ganzen Song in einem Schritt zu quantisieren war nicht möglich, da die Rechenlast aufgrund der vielen Hits relativ hoch war und andererseits auch einige Parts/Fills mit triolischem Rhythmus dabei waren. Das mit dem Quantisieren der einzelnen Abschnitte (und crossfaden der Übergänge) hat soweit auch sehr gut geklappt.

Nun ist mir während der weiteren Produktion doch aufgefallen, dass die einzelnen Hits unseres Drummers stark in der Dynamik variieren und möchte daher u.a. ein Sample der Kick-Drum aus unserer Recording-Session dazu triggern/blenden, um ein bisschen mehr Punch aus den leichteren Hits zu holen, die Dynamik jedoch nicht vollends zu verlieren. Ich besitze kein Drum-Trigger-Plugin und da ich die Hitpoints sowieso alle einmal gesetzt hatte, möchte ich nun aus den vielen Parts die entsprechenden MIDI Noten zu den (quantisierten) Hitpoints generieren. Allerdings kann ich dies immer nur für ein Audio-Event machen, wodurch ich in jedem Song und jedem Event auf der Kick händisch diese MIDI-Spuren erzeugen und zusammenschneiden. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit MIDI-Events aus mehreren, aufeinanderfolgenden Parts zu generieren? Ich habe zumindest keine gefunden.

Mein zweiter ansatz war daher (da ich ja auch im Mix später die ganzen einzelnen Parts nicht mehr brauche), die Parts wieder in ein zusammenhängendes Event zu rendern. Aber egal, ob ich “Auswahl als Datei” oder “Render in Place” verwende, gehen jedesmal die Hitpoints (einschließlich manueller Korrekturen) verloren…

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee, was ich noch nicht versucht habe?
Vielen Dank schon einmal im voraus und viele Grüße
Jannik

Hi Jannik, es gibt sicher mehrere Möglichkeiten.
Meine erste Idee wäre, Marker anstelle der Hitpoints zu nutzen.
Das geht mit der Menü-Funktion
Audio → Hitpoints → Marker aus Hitpoints erzeugen
und funktioniert auch für Audioparts, die aus mehreren Audio-Events bestehen.

Wenn Du dann den “Ersatzsound” über MIDI-Events triggerst, kannst Du diese exakt an den Markern ausrichten (Rastermodus “Events”)

Hallo P.A.T,
danke für deine Idee! Die Funktion hatte ich auch schon gefunden, war mir aber nicht sicher, wie ich damit weiterarbeiten kann. So wie ich deinen Ansatz jetzt verstehe, müsste ich dann die Kick Hits manuell in eine Midi-Spur progammieren? Das sind bei meinem besagtem Projekt momentan etwa 1200 Stück :see_no_evil:

Wie wärst Du vorgegangen, wenn Du alles in einer einzigen Audiospur mit korrekt gesetzten Hitpoints hättest?

Edit: Ich habe eben gesehen, dass man MIDI-Noten direkt aus den Hitpoints erzeugen kann.

Genau :wink:
Aber eben immer nur für ein einzelnes Audioevent… Wahrscheinlich muss ich dann diesen Weg gehen, werde aber vorher noch einmal gründlich mein editing checken, damit ich das nicht mehrfach machen muss