Midi Befehl bei Track select

Hi! Ich bin Neuling bei Cubase, ansonsten aber ein sehr fortgeschrittener Nutzer. Deshalb gleich zu Beginn eine relativ ungewöhnliche Frage:
Kann man in Cubase Midi-Tracks so konfigurieren, dass bei Anwahl eines Tracks automatisch ein exklusiver Midi-Befehl gesendet wird? Hintergrund ist, dass ich Max Msp (ein anderes Programm am gleichen Rechner) wissen lassen will, welches Midi Instrument und welcher Kanal gerade angewählt ist. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, als Midi…
Vielen Dank!

Hallo, auch als Neuling sollte man die gleiche Frage nicht mehrfach in die Welt posaunen:
https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=14612

Nix für ungut :wink:

Naja, es ist halt eine versionsunabhängige Frage, die ich zunächst in Cubase 5/4 stellte, weil ich noch auf 5 bin. Letzten Endes will ich aber wissen, ob das insgesamt geht, deswegen habe ich es auch in Cubase 6 noch mal gepostet. Ist das nun so schlimm? Auch nix für ungut! :smiley:

Eine Antwort wäre natürlich noch besser gewesen …