Midi Befehl bei Track select?

Hi! Ich bin Neuling bei Cubase, ansonsten aber ein sehr fortgeschrittener Nutzer. Deshalb gleich zu Beginn eine relativ ungewöhnliche Frage:
Kann man in Cubase Midi-Tracks so konfigurieren, dass bei Anwahl eines Tracks automatisch ein exklusiver Midi-Befehl gesendet wird? Hintergrund ist, dass ich Max Msp (ein anderes Programm am gleichen Rechner) wissen lassen will, welches Midi Instrument und welcher Kanal gerade angewählt ist. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, als Midi…
Vielen Dank!

Was muss das andere Programm machen? Wenn es einfach nur den aktuellen Kanal via Midi steuern soll: Man kann ein “Generic Remote”-Controller hinzufügen und selber definieren, dass der z.B. nur die Lautstärke des aktuell ausgewählten Kanals ändert.

Ich bin mir sicher dass man den Kanal auch über Midi-Befehle auswählen kann. Da Cubase auch Werteänderungen zurücksenden kann, sollte das an der Stelle auch umgekehrt gehen (Cubase sendet die Änderung zurück). Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert…

Danke für die Mühe. Ich möchte jedoch nicht den aktuellen Kanal steuern, sondern sondern spezifische Einstellung von Max MSP automatisch bei der Auswahl jedes Midi Ports/Kanals aufrufen. Dafür muss Max wissen, welcher Midi Track (also Port und Kanal) gerade angewählt wird, bzw. zuletzt angewählt wurde. Alternativ, welcher Midi Track auf Record Enable geschaltet wurde.
Ist das irgendwie möglich?

Der Generic Midi Controller bringt mich schon mal einen Schritt weiter. Ähnlich wie bei Logic habe ich jedoch hier das Problem, dass ich zwar für jeden Track einen exklusiven Befehl erstellen kann, jedoch ist der von der Position im Arrange Fenster abhängig. Was ich brauche ist jedoch eine Vergabe abhängig vom jeweils angewählten Instrument und dessen Port. Gibt es irgendeinen Midi-Befehl, den Cubase Midi Instrumente bei Anwahl ausspucken 8bzw. eine Einstellung, die das ermöglich)?