Midi CC Reset

Hallo zusammen,

wollte anfragen, ob jemand folgende Kleinigkeit im Griff hat…

Beim Abspielen eines Projektes verhalten sich die CC7 Werte aller Instrumente entsprechend den im Inspector eingestellten Werten. Wenn ich das Projekt aber pausiere, stoppe oder spule, springt mir mein Ivory Grand immer auf volle Pulle, egal was im Inspector steht. Das nervt dann, da ich immer die volle Lautstärke um die Ohren kriege und immer erst am “Regler” fummeln muß…
Kein anderes Instrument macht so einen Mist.
Natürlich könnte ich ein CC7 Event an jeden Partanfang stellen, aber vielleicht weiß jemand ne Lösung, dieses Verhalten abzustellen. Beim Ivory hab ich keine Option dieser Art gefunden…
Oder etwa den Midi-Reset für dieses Instrument filtern? Aber wie?

Danke derweil, Gruß Vacsy

Hi Vacsy,

CC7? du meinst den Volume-CC?
Du benutzt sicher das F11-Rack und eine Midi-Spur, in der du den Volumefader (Inspektor) verwendest?
Volume würde ich niemals mit dem Midi-CC (Fader Midi-Spur) regeln! Das stammt noch aus alten Hardware-Zeiten.
Zumal der Wertebereich eh nur 128 Stufen beinhaltet, MIDI-Norm halt.
Nutze hierzu lieber den zugehörigen Volume-Fader des VSTis-Instruments.

Oh, fällt mir noch etwas ein, es gibt in den Voreinstellungen noch was betreffend Midi und CC´s:
Programmeinstellungen > Midi > “Zurücksetzen bei Stop” (Häkchen mal rausnehmen)

LG

Hi Cent…

Richtig, das Piano ist im F11 Rack und die Midi-Spur klimpert.
Hast schon recht, man könnte gleich mit dem Fader der VSTi-Spur pegeln, mich wundert es nur, dass alle anderen Instrumente auf den Inspector reagieren, nur das Ivory macht solche Mucken.

Ich habe eben noch ein großes Keyboard-Set herumstehen und regle alles “grob” per Midi-CCs

Das >MIDI>Zurücksetzen bei Stop ist eigentlich auch ne Idee…
Kommt drauf an, was dann die anderen Instrumente so machen.

Ich danke Dir wie immer, Gruß Vacsy

Ja, ich kenne natürlich dein Setup nicht, mit dem du da arbeitest…
Aber selbst deine von dir angesprochene “Volume Regelung per Midi CCs” könntest du ja einfach controllermässig umrouten auf Automationsgeschichten in Cubase. Oder auch hinsichtlich Nutzung der Quick Controls, o.ä.
Wäre ja auch alles denk- und machbar…

Ja stimmt schon, ist eben alles Gewohnheitssache
Wären die MidiSpuren besser mit den VSTi-Tracks im Mixer verknüpft, wäre das sicher auch einfach zum handeln.
Warte auch gespannt auf ein Update, wo dieser Mist endlich mal vernünftig gelöst wird…

Ich danke Dir, Gruß Vacsy

Ist es doch schon!
Nimm einfach die Instrumentenspuren aus Cubase 7.5 !

Stimmt, im Sinne des Ivory Pianos geht das natürlich, muss nur meine alten Projekte umstellen…
Bei multitimbralen Instrumenten oder den Drums ärger ich mir nen Wolf :unamused:
Ständig die Sucherei nach den VSTi Einzelausgängen und der zugehörigen Midi-Spur.
Seit dem Update sind ja Gottseidank auch die Instrumentenspuren mit Einzelausgängen versehen, aber das rumgeklicke ist nervig.

Gut, so sei es, danke nochmal für die Tips

Gruß, Vacsy