Midi Clock Sync mit NI Maschine Problem

Hallo,

ich habe das folgende Problem:

Ich benutze Native Instruments Maschine als Plugin in Cubase und habe nun plötzlich das Problem, dass die Synchronisation nicht mehr funktioniert. Das heisst, immer wenn ich in Cubase an einem Taktanfang bin (auch am allerersten Takt) und auf Play drücke, startet die der Loop in der Maschine an einer anderen Position (irgendwo bei 3 und…). Ich habe es bereits mit einem anderen Programm ausprobiert und dort läuft die Synchronisation. Das heisst irgewie muss Cubase hier eine falsche Information ausgeben.

Jemand eine Idee?

Viele Dank!

Hi,

ich hatte selbiges Phänomen und habe es wie folgt gelöst:

Warum auch immer, habe ich damals in der Geräte-Konfiguration bei Mackie Control die Midi Ein- und Ausgänge jeweils mit nem Midi-Port verbunden, anstatt das Ganze auf “nicht verbunden” zu lassen. Das hat vermutlich eine Midi-Schleife ausgelöst und führte u.a. zu diesem Problem. Als ich die Ports entfernt hatte lief wieder alles rund. Wenn bei Dir die Midi-Ausgangsanzeige total rumflackert, wäre es möglich, daß Du irgendwo Midi-Ports eingerichtet hast, die nicht notwendig sind.

Vielleicht ist dies bei Dir der Fall und Du kannst Dein Problem nun lösen.

bye _marshMellow

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir das mit den Midi Ports gerade mal angesehen und hab auch mall alles durchprobiert (mal mit Maschine verbunden, mal “nicht verbunden”) aber das Resultat bleibt gleich.

Allerdings hab ich festgestellt dass sich der BEat eigentlich gar nicht verschiebt, sondern die Abspielphase einfach nur früher beginnt. Soll heissen, wenn ich auf Taktanfang auf Play drücke fangt er bei “3 und” an aber der Positionsanzeiger und auch alle anderen Spuren in Cubase laufen synchron mit. Ich hab mittlerweile auch herausgefunden, dass das wohl ein Maschine Bug ist, das bisher wohl noch nicht gefixt wurde:

http://www.dudemusic.tv/musicology/steinberg-cubase-ni-maschine-bugs-issues.html

Grüße,

Standardmensch