Midi Clock Versatz einstellen?

Hallo Leute. Habe hier den Arturia Beat Step Pro der unter Cubase nicht in Sync läuft.
In Ableton Live kann man in den Midieinstellungen einen Versatz einstellen. Warum nicht in Cubase? Oder finde ich das nur nicht?
wenn ich alle plugins di ene hohe latenz verursachen rausschmeisse dann geht sfut,aber das kann ja nicht der sinn sein.

Hallo mackie1402,

Geht im Inspector auf dem jeweiligen Track!

Ich hoffe das hilft.

Grüsse.
O`Melly

danke für deine antwort, aber das ist nur für midievents.ich will ja das den extenen sequencer der auf der spur liegt versetzen,nicht events auf der spur.

Also bei mir funktioniert das wie folgt.Unter Rack Externes Instrument aufrufen, dann wird man gefragt, ob man eine Midi Spur möchte und dann die Abfrage Verzögerung und Return Rain. Ich hab so meine beiden ext Instrumente eingebunden, den SC8850 und das Roland BK-7m,
damit
Auch unter VST Verbindungen, dann dort unter Externe Instrumente lässt sich die Verzögerung in ms einstellen.

ja wass du meinst ich glaub ich aber nur für externes audio.ich habe hier n sequencer der über usb angebunden ist

Also mein Roland BK-7m ist zwar auch über USB angebunden, aber es ist natürlich etwas anderes als der Step Pro, eben ein Backing Modul.
Aber hast du schon mal unter Projekt Synchroneinstellunen ob da die Wege richtig eingestellt sind und die Midi Clock Ziele, Midi Voreinstellungen und die Miss Timecode Ziele sowie in der Gerätesteuerung alles richtig eingestellt ist?

Zufälligerweise habe ich vorgestern zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten wieder mit MIDI Clock synchronisiert - und war baff, dass da ein zeitlicher Versatz vorhanden war.
Ich habe MIDI-Noten-Events vom synchronisierten Gerät in Cubase auf eine Spur aufgenommen (16tel).
Das erste Event war genau synchron, auf Dauer kamen Events dann mal früher (x.x.x.119). Bis die einzelnen Events zwischen x.x.x.95 und x.x.x.105 lagen. Da hat es sich dann stabilisiert.

Bei MIDI-Clock sind kleine Schwankungen ja normal, aber dass der Versatz größer wird bis zu einem gewissen Punkt und sich dann einpendelt…
Hier sind meine Einstellungen:
grafik

Leider wüßte ich nicht, wo man in Cubase einen Ausgleich einstellen könnte. Ich habe ASIO Latency Compensation auf der Spur ausprobiert…
grafik

…und Constrain Delay Compensation…
grafik

…welches beides nichts geändert hat.

Auf Windows kann man im Studio-Setup noch die MIDI-Engine des OS auswählen (Windows MIDI, DirectMusic oder WinRT). Leider unterstützt mein MIDI-Interface nur das alte Windows MIDI. Möglicherweise würde es durch WinRT besser werden.

bei mir ist das eingestellt


midi time code ziel festzulegen brachte keien änderungen.auch nicht die anderen menüs hier

ja im studio setup habe ich auch schon die midi optioen druchprobiert. systemzeit, direct music usw. ohne erfolg

MIDI-Timecode spielt bei MIDI-Clock auch überhaupt keine Rolle.
Einzig “Destinations/MIDI-Clock-Ziele” und “Destinations/MIDI-Clock-Voreinstellungen” sind in diesem Dialog relevant.

Probier doch mal die ASIO Latency Compensation und Constrain Delay Compensation aus. Vielleicht bringt es in Deinem Fall etwas.

Ich habe nochmals mehrere Einstellung ausprobiert. Nichts hat den Versatz eliminieren können.


Die 4. Spur ist mein Testgerät ohne jeglichen Sync, als Gegenkontrolle. Da waren die Schwankungen +/-1 Tick, ohne Versatz. Es liegt also nicht am internen Timing des Geräts und auch nicht am Betriebssystem.

ja Constrain Delay Compensation (also der oben links der button)bringt in der tat was,ist aber auch nicht genau aber um welten besser.aber ich möchte ja nicht beim produzieren drauf achten welche plugins latenz verursachen und die dann nicht bewnutzen dürfen.ist doch doof.schade

Ich habe mal auf englisch recherchiert. Die Beschwerden über die MIDI-Clock fingen mindestens 2017 an, möglicherweise auch schon vorher.

Es besteht eine kleine Chance, dass mit Cubase 13 bereits eine MIDI-2.0-Unterstützung kommt und im Rahmen dessen auch die MIDI-Clock gefixt wird. Ist nichts offizielles sondern nur von mir. Ansonsten kann man nur allen, die mit MIDI-Clock synchronisieren von Cubase abraten.

naja in ableton live kann man zumnd mal n versatz dafür einstellen,dann läuft es rund,aber so bald man auch da plugins verwendet die latenz verursachen muss man den versatz neu eingeben.also schenit n generelles midi problem zu sein.hört ich nun auch schon von anderer seite.

Es liegt wohl daran, dass die DAWs in zwei verschiedenen Zeitzonen agieren müssen.
MIDI-Clock benötigt Echtzeit - jetzt bedeutet jetzt.

Innerhalb der DAW hingegen soll alles, was in der DAW passiert, zur gleichen Zeit passieren. Dafür gibt es den Latenzausgleich. Die längste Latenz innerhalb der Singalkette wird ermittelt und alles andere darauf eingestellt. D.h. was auch immer man in einer DAW tut, hört man mit Verzögerung.

Die DAW muss also diese audiobedingte Verzögerung mit der Echtzeit von MIDI verbinden. Im Falle der MIDI-Clock von Cubase klappt das nicht zufriedenstellend.

zu meinem ersteuen muss ich feststellen das cubase nicht mal mehr es hinbekommt mit einem vsti sequencer sync zu laufen lassen. der gleiche sequencer in live beibt im loop modus stabiel.in cubase läuft es auseinander wenn man cubase im loop laufen lässt. habe verschiedene vsti sequencer in cubase und live getestet.
SCHADE Steinis