MIDI Controller: Aufnahme wiederholen, Spur löschen

Hallo!

Ich verlasse bei der Aufnahme oft den Raum, in dem sich mein Rechner befindet. Wenn die Aufnahme nicht erfolgreich war, lösche ich die Spur wieder und starte sie ab dem Punkt erneut.

Meine Frage:
Gibt es einen günstigen Midi-Controller der auf Knopfdruck folgendes macht:

1.) Aufnahme anhalten (falls sie schon läuft)
2.) Spur löschen
3.) Aufnahme ab Breakpoint wiederholen

Wie würde dieser in Cubase eingerichtet werden?

Unter Android gibt es z.B. “TouchDAW free”, der angeblich mit Cubase zusammenarbeitet, aber wie kommt die Netzwerkverbindung zu Cubase zu stande und was muss in Cubase eingerichtet werden? Kann ich ein Makro mit dem Aufnahmeknopf verbinden?

Wäre so etwas ein guter Ansatz? Man muss dazu scheinbar ein rtpMidi Tool auf dem Cubase Rechner installieren.
http://www.humatic.de/htools/touchdaw/quickstart.htm

Kann man denn dann ein Makro mit einem Midi-Event verbinden oder wie läuft das?

Viele Grüße
Björn