Midi-Datei klingen lassen

Hallo, ich habe mir die Testversion von Cubase 8 Elements runtergeladen und stehe jetzt ohne Bedienungsanleitung natürlich wie der Ochs vorm Berg. Zwar hatte ich hier auch schon einen Beitrag eröffnet, wo ich gefragt hatte, wo ich eine Bedienungsanleitung in Textform downloaden kann (am besten auf Deutsch und notfalls auf englisch), aber ich frage jetzt hier einfach auch mal an, ob es sehr kompliziert ist, eine Midi-Datei, die auf Stick vorliegt, auf Elements 8 überhaupt erstmal abspielen zu lassen. Weiterbearbeitungsmöglichkeiten kann ich dann ja später ausprobieren, wenn ich eine Bedienungsanleitung habe und mich dann nach und nach in die Materie einlese. Vielen Dank schonmal für Info.

Da du Cubase installiert hast, hast du auch das Benutzerhandbuch.
Start/Alle Programme/ Steinberg XXX/ Dokumentation
Dort solltest du alle dazugehörigen pdfs finden, so z.B. das getting started, welches dir ziemlich weiterhelfewn sollte.
Ansonsten im Programm einfach mal auf Hilfe klicken…
Und wenn du wirklich eine Testversion ohne Handbuch hättest, dann könntest du dir selbiges ganz prima auf
http://www.steinberg.net/de/support/downloads.html
ziehen.
Wenn du eine MIDI-Datei über das Dateimenü importierst, sollte eigentlich gleich irgend ein HaLion SE oder so zum klingen kommen.

Durch import klingt die dann “irgendwie”. Optimiert klingt ein gutes Midifile mit dem Halion professionell wie eine Studio Produktion.
Allein mit der Anleitung ist es wirklich schwierig sich in Cubase ein zu arbeiten. Es steh zwar alles irgendwo drin aber die Zusammenhänge siehst Du am einfachsten auf einem Video: Ich empfehle Dir die DVD “Cubase Referenz”:
Audioworkshop Cubase Complete FX & Instruments und Cubase Complete die Referenz.

Da wird alles schön erklärt - eigentlich für das Cubase oPro der Cubase Artist - Du merkst ja eh gleich, was alles bei Deiner abgespeckten Version fehlt.